Hainichen

Freibad Hainichen

Öffnungszeiten und Wassertemperaturen

Wassertemperaturen

Aktuelle Wassertemperatur beträgt 17,5 °C

Freibad mit 50 m Schwimmer-/Nichtschwimmerbecken ,Planschbecken, Rutsche, 3m Turm, 1m Brett

Anschrift: Am Bad 13 Telefon: +49 37207 2377

Das gesamte Grundstück des Freibades auf Berthelsdorfer Flur ist mit einer Fläche von rund 15.000 m² ausgewiesen. Davon entfallen außer der Wasserfläche 10.700 m² auf die Liegewiesen, 1.500 m² auf Terrassenflächen, Hänge und Wege sowie 350 m² auf bebaute Flächen. Die Freibadanlage ist arenaförmig angelegt. Das hat den Vorteil, dass das Becken an der tiefsten Stelle liegt und damit recht windgeschützt ist.

Die Liegewiesen sind in leichter Hanglage rechts und links oberhalb der Badebecken und der Terrassen angeordnet. Die Größe der Liegewiesen ist großzügig bemessen. Man hat von den Ruhezonen einen guten Ausblick auf die Wasserfläche. Auf den Liegewiesen schafft der vorhandene Baumbestand schattige Plätze und durchlässige Abgrenzungen. Für den sonnenhungrigen Badbesucher sind ebenfalls genügend Sonnenbereiche vorhanden, so dass jeder Badegast seinen Platz im Freibad findet.

Nach mehreren Teilerneuerungen verschiedener Bereiche z.B. Chlorgasanlage, Pumpen, Folienauskleidung und Toilettenanlagen in den vergangenen Jahrzehnten hatte die Stadt Hainichen 2021 durch die großzügige Bereitstellung von rund 1,5 Mio. Euro Fördermitteln aus dem Programm Ländliche Entwicklung 2014 (RL LE) von Bund und Freistaat und natürlich auch mit kommunalen Eigenmitteln in nicht unerheblichem Umfang die Möglichkeit, das in die Jahre gekommene Freibad einer Generalsanierung zu unterziehen.

Um die umfangreichen Arbeiten durchführen zu können, musste das Freibad im Jahr 2021 komplett geschlossen bleiben. Das fiel jedoch nicht weiter ins Gewicht, da durch die Corona-Pandemie der Betrieb von Bädern ohnehin untersagt war, und der Sommer zudem recht wechselhaft verlief.

Bei dieser Baumaßnahme ging es darum, kein Spaßbad zu bauen, sondern die vorhandenen Gegebenheiten an moderne Technik und hygienisch notwendige Vorgaben anzupassen. Das Hainichener Freibad ist eines der wenigen Bäder, welches noch ein 50 – Meter Becken besitzt. Es war der ausdrückliche Wunsch der Badegäste und Dauerschwimmer hier auch weiterhin ordentlich schwimmen zu können. Dem sind wir gern nachgekommen. An den Längsseiten wurden teilweise die schrägen Wände beseitigt, ein Schwallwasserbehälter eingebaut und neue Filter installiert. Zur Steigerung der Attraktivität und Verschönerung der Freizeitanlage wurde das Bad mit einem neuen 1 – Meter-Sprungbrett und einer Regenbogenbreitrutsche ausgestattet. Der vorhandene 3 – Meter Turm erhielt eine Schönheitskur mit dem Aufbau einer Edelstahlsprungkrone. Vor allem die Kinder und Jugendlichen sind sehr dankbar dafür.

Das Becken erhielt eine Auskleidung mit gelber Schwimmbadfolie, welche Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Im Planschbecken sprudeln für die kleinsten Badbesucher Fliegenpilze, ein Orca-Wal sowie eine Wasserglocke. Das Kinderbecken erhielt ebenfalls einen Anschluss an die Wasseraufbereitung. So ist alles immer hygienisch sauber und einwandfrei.

Auch die große Treppe von der Terrasse zum Beckenbereich nebst den Duschen bzw. der Beckenumgang erfuhren eine Schönheitskur. Für unsere Schwimmmeister wurde eine neue Aussichtskanzel errichtet. Außerdem wurde am hinteren Ende des Badgrundstücks ein Drehkreuz zum Verlassen des Geländes eingebaut. Damit entfällt ein langer Weg für die Badbesucher, um den Feldparkplatz zu erreichen. Jahrelang befand sich der Badparkplatz am unteren Anfang der Straße Am Bad. Erst nach Überwindung eines sehr steilen Anstieges erreichte man das Freibad und konnte dann das kühle Nass in vollen Zügen genießen. Die Lösung mit dem Feldparkplatz ist deshalb eine sehr positive Verbesserung für die Badegäste

Die Baumaßnahme wurde wegen der durch die Corona-Pandemie bedingten Lieferschwierigkei­ten erst mit einem halben Jahr Verspätung abgeschlossen. Die feierliche Neueröffnung fand im Mai 2022 in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste statt.

Im Jahr 2023 konnte vor der Freibaderöffnung noch ein Wassersauger der Firma Mariner, welcher der Marktführer in diesem Bereich ist, angeschafft werden. Das garantiert neben der chemischen Wasseraufbereitung auch 100 prozentige optische Sauberkeit.

Bereits 2019 wurden mit Unterstützung des Kleinprojektefonds des Klosterbezirks Altzella viele neue Bäume gepflanzt. Bei der Freibadsanierung im Jahr 2021 wurden speziell im Kleinkindbereich erhebliche Mittel aus Spenden für Verschattungselemente in Form von Sonnensegeln eingesetzt. Dadurch können zahlreich Schattenbereiche für unsere Badegäste angeboten werden. So hat sich unser Freibad zu einer wahren Geheimadresse in puncto Freizeitvergnügen entwickelt. Die getätigten Investitionen von mehr als 2,1 Mio. Euro sind gut angelegtes Geld und werden nun mit großer Sicherheit wieder viele Jahre zahlreiche Badegäste in unser Freibad locken.

Auch für das leibliche Wohl ist hier gesorgt. Der Kioskbetreiber bietet Speisen, Getränke und Süßwaren an. Während die Badegäste sich auf der Terrasse stärken, können sie einen wunderbaren Blick auf die Badeanlage genießen. Vollkommen ruhig, am Ende der Straße „Am Bad“ gelegen, können die Besucher hier ihre Freizeit genießen.

Ich lade Sie ein, unser Freibad zu besuchen und hier erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur und Sport

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download