Hainichen

Zwischen Falkenau und Berthelsdorf sowie Lerchenweg und Schneiderhäusern sollen Radwege entstehen

Ende Januar 2021 erhielt ich Kenntnis von einem lukrativen Förderprogramm für den Bau neuer Radwege. Mich erinnert diese Situation ein Stück weit an das Jahr 2005 als kurz (nach meinem Amtsantritt) ein Förderprogramm hohe Quoten bei Radwegen versprach, wenn diese (damals) über sogenannte Vergabe ABM gebaut werden. Damals konnten wir mit hoher Förderung den (nach wie vor sehr beliebten) Radweg entlang der ehemaligen Werksbahn des Ziegelwerks Richtung Rossauer Wald bauen.

Um in den Genuss der aktuell hohen Fördermittel zu kommen, müssen die Anträge bis 20.9. beim Landratsamt vorliegen. Dann ist ein Fördersatz von 90 % in Aussicht gestellt. Da machte es sich bezahlt, dass wir uns schon vorab zu diesem Thema Gedanken gemacht haben.

Aus meiner Sicht ist ein verzweigtes Radwegenetz eine wichtige Eigenschaft für die Attraktivität einer Stadt. Dass wir uns bei diesem Thema an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen müssen beweist nicht nur der Striegistalradweg (hier habe ich am 28.5. die überarbeiteten Planungsunterlagen in der Landesdirektion abgegeben), sondern auch die „gefühlten Jahrhundertwerke“ der Radwege von Hainichen nach Falkenau (an der S201) und von Falkenau nach Gersdorf (an der B169).

Hier werde ich bei meinen regelmäßigen Besuchen durch das verantwortliche (LaSuV) Landesamt für Straßenbau und Verkehr ein ums andere Mal mit immer neuen Argumenten vertröstet.

Erinnerung: Diese Radwege wurden mit der Eingemeindung der beiden Ortsteile nach Hainichen im Jahr 1994 den Bewohnern von Gersdorf/Falkenau versprochen! Hätten wir diese Wege (mit entsprechender Förderung durch das Land) selber bauen können, ich bin sicher, wir könnten schon lange sicher mit dem Rad zwischen Hainichen, Falkenau und Gersdorf fahren!

Wir hatten uns also vorab Gedanken gemacht und dem Stadtrat ein geändertes Radwegekonzept zur Sitzung am 5.5. vorgelegt. Diese wurde durch das Stadtparlament einstimmig verabschiedet.

Ich hoffe sehr, dass wir 2022 am alten Viehweg von Falkenau nach Berthelsdorf (vorbei an der Lehmgrube) sowie als Zufahrt zum Stadtbad (und sicheren Radweg für Schüler(innen) aus Bockendorf, Cunnersdorf und Eulendorf) neue Radwege zwischen den Schneiderhäusern und dem Freibad sowie von der Straße Am Bad zum Lerchenweg errichten zu können.

Natürlich ist damit das LaSuV nicht aus der Pflicht herausgenommen, die Radwege entlang der S201 und B169 zu errichten. Hier werde ich auf jeden Fall auch dran bleiben.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download