Hainichen

Wuttke Geogroup aus Chemnitz vermisst Hainichener Weihnachtsbaum

Eine ganz neue Dienstleistung boten Detlef Wuttke und sein aus Hainichen stammender Mitarbeiter Alexander Neumeister am 24.11.2020 unserer Stadt an – und dies völlig kostenlos. Die Vermessung des Hainichener Weihnachtsbaumes.

Dabei hat diese Tätigkeit beim Vermessungsbüro Wuttke bereits eine jahrelange Tradition. Allerdings wurde in den vergangenen Jahren bevorzugt die Länge der Weihnachtsbäume in den größeren Metropolen des Freistaats zentimetergenau gemessen.

Aufgrund der Initiative von Alexander Neumeister wurde dieses Jahr auch unser Hainichener Weihnachtsbaum vermessen. Und unser Bauhofleiter Sandro Weiß lag mit geschätzten 13 Metern Höhe gar nicht so daneben. Am Ende waren es zwar „nur“ 12,15 Meter Länge, aber nachdem ein Stück des Stammes durch den Bauhof vor dem Einrammen in die Hülse am Markt gekürzt worden war, war die Schätzung von Sandro Weiß wohl sogar ziemlich exakt.

Noch bis 23.12. sind die Mitarbeiter der Wuttke Geogroup in den sächsischen Städten zur Einmessung der Weihnachtsbäume unterwegs.

Einen aktuellen Zwischenstand der Ergebnisse kann man im Internet unter der Adresse: www.die-weihnachtsbaumvermesser.de einsehen.  Diese Seite geht am 2.12.2020 online. 

Idee dieser Tradition ist es, die Auszubildenden des Büros mit einer Sonderaufgabe an ihre künftige Arbeit heranzuführen.

In diesem Jahr führt aktuell übrigens die Landeshauptstadt Dresden mit einer Baumhöhe von 20,40 Meter vor Leipzig (17,05 Meter) und Chemnitz (16,05 Meter).

Der Freiberger Weihnachtsbaum folgt mit 15,80 Meter knapp dahinter. Der Hainichener Baum ist aber immerhin fast einen Meter höher als das Exemplar unserer Nachbarstadt Frankenberg (11,16 Meter).

Nach dem Engagement zum Gellert-Geburtstag 2015, dem Sponsoring des Internet-Hotspots am Hainichener Markt und der Bereitstellung des öffentlichen Messpunkts vor dem Gellert-Denkmal im Herbst diesen Jahres, ist dies eine weitere Aktion der Wuttke Geogroup, um deren Verbundenheit mit Hainichen zu unterstreichen.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download