Hainichen

Wir trauern um Walter Glöckner, der am 1.1.2023 im Alter von 93 Jahren verstorben ist

Mit großer Bestürzung und in tiefer Anteilnahme haben wir die Nachricht des Todes von Walter Glöckner erhalten. Mit ihm verliert nicht nur unser Ortsteil Eulendorf, sondern die gesamte Stadt Hainichen einen sehr geschätzten Bürger, der sein ganzes Leben in den Dienst seiner Mitbürger stellte, sich großartig gesellschaftlich engagierte und große Verdienste im Bereich der Traditionspflege und Bewahrung ländlicher Bräuche erworben hat. Walter Glöckner starb am Neujahrstag 2023 im Alter von fast 94 Jahren.

Walter Glöckner gehörte zu den bekanntesten Einwohnern Hainichens überhaupt. Bekannt wurde der Eulendorfer insbesondere durch die von ihm gegründete Dreschflegelgruppe, aber auch aufgrund seiner Aktivitäten im Freizeitfußball, bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie als Betreiber einer privaten, museumsähnlichen Sammlung landwirtschaftlicher Gegenstände der letzten Jahrhunderte im „Glöcknerhof“. Das gesellschaftliche Engagement unterstrich Walter Glöckner auch mit seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft in der CDU.

Walter Glöckner war zum Zeitpunkt seines Todes drittältester männlicher Bewohner unserer Stadt überhaupt. Er hinterlässt zwei Söhne, drei Enkel(innen) und vier Urenkel. Aufgrund seiner bescheidenen, angenehmen Art genoss Walter Glöckner hohes Ansehen in allen Bevölkerungsgruppen

Walter Glöckner lebte zeitlebens auf dem „Glöcknerhof“ in Eulendorf und blieb beruflich der Landwirtschaft treu. Erst Ende der 70er Jahre trat er in die damalige LPG ein, hielt jedoch privat auch nach diesem Tag Nutzvieh.

In den 80er Jahren gründete Walter Glöckner die Dreschflegelgruppe, insbesondere um alte ländliche Traditionen im Gedächtnis zu erhalten. Auftritte führten ihn seinerzeit bis Berlin und Dresden. Nach der Wende war er mit der Gruppe häufig beim Landeserntedankfest und Tag der Sachsen zu Gast. Rund 400 Auftritte hatte die Dreschflegelgruppe insgesamt.

Aufgrund seines großen Ansehens durfte sich Walter Glöckner 2013 ins Ehrenbuch der Stadt Hainichen eintragen. Die Laudatio hielt damals sein Freund Alfons Lenz. Ich hatte Walter Glöckner im gleichen Jahr aufgrund seiner Verdienste erfolgreich für den Neujahrsempfang beim Bundespräsidenten vorgeschlagen. Begleitet wurde er damals übrigens auch von Alfons Lenz. Eine Ehre, welche Walter Glöckner bislang als einzigen Hainichener überhaupt zuteilwurde und sein überragendes Ansehen unterstreicht. Neben dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck traf er auch auf Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Der Bockendorfer Fußballplatz „Walter-Glöckner-Stadion“ ist nach ihm benannt, ein weiteres Zeichen der Wertschätzung des Verstorbenen, auch in den Dörfern rund um Eulendorf.

Das Lebenswerk und das Vermächtnis von Walter Glöckner wird auch in vielen Jahren an den Verstorbenen erinnern. Wir werden Walter Glöckner in bester Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seinen Hinterbliebenen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download