Hainichen

Wir trauern um Rainer Merkel

Mit großer Betroffenheit erhielten wir die Nachricht vom Tod von Rainer Merkel. Er verstarb am 21.2.2022 im Alter von 81 Jahren.

Rainer Merkel war großer Befürworter und Kämpfer der Realisierung des Striegistalradwegs. Er gründete vor über 10 Jahren die Bürgerinitiative „Pro Striegistalradweg“, sammelte in der Folgezeit mehr als 6.700 Unterschriften für das Vorhaben und organisierte über die gesamte Zeit zahlreiche Aktionen entlang der früheren Bahnstrecke Hainichen-Roßwein, um den großen Wunsch in der Bevölkerung entlang der kleinen Striegis Nachdruck zu verleihen, auf der ehemaligen Bahnlinie einen Radweg zu errichten.

Leider war es Rainer Merkel nicht vergönnt, nach der Eröffnung zweier kurzer Teilabschnitte in Hainichen und Niederstriegis in den Jahren 2008 und 2009 die Fertigstellung des Radwegs zu erleben.

Wir werden in seinem Sinn weiter für eine Realisierung des Vorhabens kämpfen und hoffen sehr, mit dem Erörterungstermin für den Abschnitt zwischen Kaltofen und Niederstriegis (voraussichtlich Mitte des Jahres) einen wichtigen Meilenstein bei diesem Vorhaben erreicht zu haben.

Rainer Merkel stand auch in seinem Berufsleben im öffentlichen Fokus. Er begründete nach der politischen Wende den Verband der Nordostdeutschen Textil und Bekleidungsindustrie (vti) und wirkte bis zum Übergang in den Ruhestand 2006 als Geschäftsführer des Verbandes mit. Auch nach seiner Verrentung blieb Rainer Merkel der Textilindustrie eng verbunden.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden den Angehörigen von Rainer Merkel. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren und danken ihm von ganzem Herzen für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement in unserer Region.                                

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Bild: Falk Bernhardt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download