Hainichen

Wir trauern um Gottfried Busch

Am 2.10.2021 verstarb im Alter von 88 Jahren Gottfried Busch. Herr Busch war als Lehrer und in seiner Tätigkeit als Stadtrat im Hainichener Stadtparlament vielen Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt gut bekannt.

Nach seiner Ausbildung als Schuhmacher, welche er mit der Erlangung des Meistertitels fortführte, wechselte Gottfried Busch im Jahr 1962 in den Schuldienst.

Viele Jahre war er als Lehrer für Physik, Mathematik und UTP (Unterricht in der Produktion) unter anderem in Pappendorf und an der Oberschule 2 (spätere Maxim-Gorki-Mittelschule) in Hainichen tätig. Gottfried Busch hat in dieser Zeit hunderten von Hainichenerinnen und Hainichenern das Rüstzeug für ihr späteres Leben mitgegeben.

Nach der politischen Wende kandidierte Gottfried Busch im Jahr 1994 für den Hainichener Stadtrat und wurde ins Gremium gewählt. 1999 erfolgte die erfolgreiche Wiederwahl in den Stadtrat. Zwischen 1994 und 2004 gehörte Gottfried Busch sowohl dem Hainichener Stadtrat als auch dem Verwaltungsausschuss an. Gottfried Busch gehörte während dieser Zeit der Fraktion der SPD an.

Wir gedenken dem Verstorbenen mit einer Schweigeminute zur Stadtratssitzung am 13.10. und werden Gottfried Busch ein ehrendes Gedenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen, vor allem natürlich seiner Ehefrau Christine Busch, mit der er fast auf den Tag genau 65 Jahre verheiratet war.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

im Namen des Stadtrats       

und der Stadtverwaltung

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download