Hainichen

Wir trauern um Egbert Liebold

Mit tiefer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod von Egbert Liebold erhalten.

Er verstarb am 22.10. im Alter von 78 Jahren.

Über Jahrzehnte hat Egbert Liebold das städtische Leben aktiv mitgestaltet.

In den 80er Jahren als Stadtbaudirektor bei der Stadt Hainichen, anschließend bei der HAG (Hauptauftraggeber Wohnungsbau) auf der Gellertstraße .

Nach der Wende machte er sich mit dem Planungsbüro Koord selbständig. Die Firma LAI Liebold Architekten  und Ingenieure gründete er zusammen mit seinem Sohn 2003. Er war am Bau zahlreicher Gebäude und Straßen in Hainichen und Umgebung beteiligt und prägte damit auch unser Stadtbild.

2012 ging Egbert Liebold in den wohl verdienten Ruhestand und ging seiner Passion als Jäger nach.

Besonders hervorzuheben ist auch das gesellschaftliche Engagement des Verstorbenen. 2002 wurde die Privilegierte Schützengilde auf maßgeblicher Initiative von Egbert Liebold wieder gegründet. Bis 2016 war er der Vorsitzende des Vereins und anschließend, bis zuletzt, als Ehrendirektor beratend für den Vorstand tätig.

 

Die Städtepartnerschaft mit Dorsten wird von keinem anderen Verein so maßgeblich mit Leben erfüllt wie von unseren Schützen. Auch dabei hatte Herr Liebold einen maßgebenden Anteil.

Egbert Liebold baute die Schützengilde mit auf und organisierte dabei auch zahlreiche Schützenfeste. Der Verein hat eine große Persönlichkeit verloren, die Mitglieder trauern sehr um ihn.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen. Seiner Frau Angret und den drei Kindern samt deren Familien.

 

Wir werden Egbert Liebold ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download