Hainichen

Weihnachtsbaumcontest 2022

Der Wettbewerb rund um die sächsischen Weihnachtsbäume ist beendet.

Bis kurz vor dem 4. Advent wurden 25 Bäume vermessen. Einer ragt besonders hervor. Der Chemnitzer Weihnachtsbaum überragt mit einer Höhe von 25,25 m die anderen Bäume deutlich. Die Titelverteidigung mit der Auszeichnung „Höchster Weihnachtsbaum in Sachsen“ war somit erfolgreich.

Die #sachsenvermesser waren am Nikolaustag in Hainichen. Diesmal war Büroleiter Alexander Neumeister mit dem Auszubildenden Eric Sauer in Mittelsachsen unterwegs. Der Hainichener Weihnachtsbaum misst vom Marktplatz bis zur Spitze 12,84 m.

Im Ranking der Weihnachtsbäume liegt Hainichen auf Platz 16 von 25 Städten. Klar sind in den großen Städten die Bäume meistens größer, dafür sind diese nicht ganz so schön, wie die Bäume in den kleineren Städten.

Eigentlich vermisst Detlef Wuttke als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur (ÖbVI) Grundstücksgrenzen in Sachsen. In der Vorweihnachtszeit gibt es für seine Auszubildenden seit 2009 eine besondere Übungsaufgabe. Sie bestimmen die Höhe des Chemnitzer Weihnachtsbaumes, der direkt vor dem Geschäftssitz am Markt in Chemnitz steht. Daraus ist eine statistische Reihe entstanden. Der Chemnitzer Baum ist immer sehr stattlich und einer der größten in Sachsen. Im Jahr 2020 wurde daraus ein Wettbewerb und man ist seitdem sachsenweit unterwegs.

Unter www.die-weihnachtsbaumvermesser.de ist die komplette Dokumentation aller vermessenen Bäume zu finden.

Alexander Neumeister

Ein Bild, das Text, Geschirr enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download