Hainichen

Weihnachtsansprache des Bürgermeisters der Stadt Hainichen

Liebe Hainichenerinnen, liebe Hainichener, liebe Bewohner unserer Ortsteile, sehr geehrte Besucher unserer Internetseite,

das Jahr 2019 neigt sich  dem Ende zu, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel in ein neues Jahrzehnt stehen bevor. Zeit um Rückblick zu halten.

Ich meine, dass die vergangenen 12 Monate für unsere Stadt und ihre Ortsteile eine alles in allem sehr gute Zeit waren. Hainichen ist an vielen Ecken im Jahr 2019 ein Stück ansehnlicher geworden.

Mit dem grundhaften Ausbau vom Ottendorfer Berg wurde eine Durchgangsstraße in einen wesentlich besseren Zustand versetzt. In Cunnersdorf wurde ein Stück Gehweg instandgesetzt, der hintere Teil der Berthelsdorfer Straße mit Hochwassermitteln saniert, die Georgenstraße zwischen August-Bebel- und Ernst-Thälmann-Straße grundhaft ausgebaut.

Auch die ersten Aktivitäten beim nun bevorstehenden Breitbandausbau sind ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft, wenngleich wir uns bei der nunmehr im Raum stehenden Summe von insgesamt über 35 Millionen Euro (alleine für den Bereich von Hainichen mit Ortsteilen) schon darauf verlassen müssen, dass Bund und Freistaat Sachsen Wort halten und uns diesen enormen Betrag kurzfristig und unbürokratisch komplett erstatten. 2020 wird ein sehr wichtiges Jahr bei der Planung, 2021 bei der Umsetzung des ambitionierten Vorhabens werden.

Das 2019 fertig gestellte neue Kunstrasenspielfeld verbessert die Sportbedingungen in unserer Stadt ganz erheblich.

Nicht zu vergessen die neue Städtepartnerschaft mit dem tschechischen Ustek, bei der es in den ersten 8 ½ Monaten schon zahlreiche Begegnungen auf kultureller, sportlicher und persönlicher Ebene gab.

In unserem Ortsteil Gersdorf konnten wir einen sehr ansprechenden Dorfplatz einweihen, in Schlegel ein modernes Feuerwehrgerätehaus in Betrieb nehmen.

Hainichen war ein hervorragender Gastgeber beim Landkreislauf 2019 und beim Wolfram-Lindner-Gedächtnis-Radrennen. Kulturell gab es zahlreiche Leckerbissen, ich will beispielsweise an die „Nacht der Erleuchteten Kirche“ und die Aufführung von Carmina Burana durch Sänger aus Ustek erinnern.

Besonderer Dank an Steffen „Kuno“ Kunze für seine zahlreichen in Eigeninitiative organisierten „kulturellen Schmäckerchen“. Auch das Parkfest, das Schützenfest, der Fasching im HKK, Krach am Bach, mehrere Dorffeste, Brauchtumsfeuer und weitere Festlichkeiten sollen nicht unerwähnt bleiben.

Mit Sven Heerklotz und Andre Moos hat unsere Gemeindefeuerwehr nach dem Ende der Amtszeit von Jürgen Detsch eine ausgezeichnete neue Leitung und Bockendorf mit Sebastian Schirmer einen sehr engagierten neuen Pfarrer, der sich gleich hervorragend ins ländliche Leben im südlichen Stadtgebiet eingebracht hat.

Private Bauinitiativen haben aus Problemimmobilien echte Hingucker gemacht, Beispielhaft das Fachwerkhaus An den Stufen und die jahrzehntelang als Brache und Schandfleck in der Innenstadt stehenden Gebäude Brauhofstraße 6/8.

Zahlreiche sportliche Erfolge gehen in die Annalen ein: Mit Marvin Schlegel aus Riechberg nahm ein Hainichener Leichtathlet an der Weltmeisterschaft in Doha teil, die beiden Männermannschaften vom Riechberger FC und Hainichener FV sicherten sich in der Saison 2018/2019 den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Kreisliga bzw. Mittelsachsenliga. Axel Kujat errang auf nationaler und internationaler Ebene zahlreiche Titel im Kraftsport.

Die Arbeiten im Stadtpark zur Umsetzung des Parkpflegekonzepts kommen gut voran und im Goldenen Löwen wurden die Arbeiten im Außenbereich soweit abgeschlossen, dass im Winter im Saalinneren die letzten Arbeiten in Angriff genommen werden können. Der Einweihungstermin 11.9.2020 steht und dürfte nicht gefährdet werden.

Unschön verlief in mancher Hinsicht das Jahr 2019 im Hinblick auf personelle Probleme im Rathaus. Umso größer mein Dank den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, welche eine ganze Serie an Ausfällen mit viel Engagement so kompensieren konnten, dass diese Vakanzen weitgehend in der Öffentlichkeit unbemerkt blieben.

Es ist schwer, einen neuen leistungsfähigen Kämmerer zu finden und die Leiterin unseres Hauptamts war krankheitsbedingt fast das ganze Jahr 2019 nicht an ihrem Arbeitsplatz. Eines unserer beiden Ämter bei der Stadt war also über weite Teile des Jahres ohne Führungspersonal.

Hier müssen wir, auch im Hinblick auf die bevorstehende Einführung der Umsatzsteuerpflicht und wegen der seit 2015 noch nicht erstellten Jahresabschlüsse Anfang 2020 den Schwerpunkt unserer Bemühungen setzen. Wir müssen zeitnah wissen, ob das vorhandene Geld auf unserem Konto nur eine Momentaufnahme ist oder wir langfristig damit planen können. Ich bin recht optimistisch, dass letzteres der Fall sein wird.

Zur letzten Stadtratssitzung 2019 steht die Diskussion und Verabschiedung des 2020er Haushalts auf dem Plan, welcher mit externer Hilfe trotz der genannten personellen Widrigkeiten erstellt werden konnte. Aufgrund der Vorberatung in den Ausschüssen gehe ich davon aus, dass der Haushalt am 18.12. verabschiedet wird. Enthalten sind keine Erhöhungen der Steuern (Grund- und Gewerbesteuer sind in Hainichen seit 10 Jahren stabil), die planmäßige Tilgung eines Teils unserer Verbindlichkeiten und zahlreiche Investitionen im gesamten Gebiet von Hainichen.

Ein großer Dank auch an unsere Stadträte für ihr ehrenamtliches Engagement für unsere Stadt und ihre Ortsteile. Der neue Stadtrat geht Probleme zielorientiert und konstruktiv an, Parteiengeplänkel und Grabenkämpfe gibt es nicht, stattdessen ein sehr lösungsorientiertes Arbeiten. Danke natürlich auch an die Damen und Herren Ortschaftsräte.

Mit diesen Worten will ich mich bei Ihnen für 2019 verabschieden. Ich wünsche Ihnen allen ein frohes, gesegnete Weihnachtsfest, ein paar ruhige und erholsame Tage zum Jahreswechsel, alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen auch für 2020.

Vielen Dank für die konstruktive Begleitung meiner Arbeit und viele Gespräche und Feedbacks.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download