Hainichen

Wechsel an Spitze Rosen- und Luther-Apotheke: Maria Jahns neue Inhaberin

Der 1. Februar 2023 war für die Apothekenlandschaft in unserer Stadt ein wichtiger und gleichzeitig ein sehr guter Tag. Sylvia Jahns, die 1993 die Rosen-Apotheke und 2005 die Luther-Apotheke eröffnet hatte, gab den Staffelstab der Verantwortung für diese beiden Gesundheitseinrichtungen an ihre Schwiegertochter Maria Jahns ab.

Bei einem Besuch in der Rosen-Apotheke am Tag des Staffelstabwechsels brachte ich meine Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, dass diese für das Serviceangebot unserer Stadt so wichtige Dienstleistung damit auch in Zukunft in Hainichen auf feste Beine gestellt ist.

Sylvia Jahns bleibt dem 15köpfigen Apothekenteam als Mitarbeiterin erhalten, will aber einen Schritt zurücktreten, auch um sich verstärkt um die drei Enkel kümmern zu können. Diese sind im Zusammenhang mit der Rückkehr von Sohn Karl-Peter und seiner insgesamt 5köpfigen Familie im Vorjahr jetzt in Hainichen wohnhaft und besuchen in unserer Stadt die Eduard-Feldner-Grundschule bzw. den Kindergarten „Villa Zwergenland“.

Die 35jährige Maria Jahns ist eine waschechte Rostockerin. Sie hat ihren späteren Ehemann Karl-Peter beim Studium der Pharmazie in Greifswald kennen- und lieben gelernt. Sie freut sich über den großen Vertrauensvorschuss, der mit dieser Entscheidung ihrer Schwiegermutter für sie verbunden ist.

Die Rosen-Apotheke ist übrigens seit 2022 mit einem modernen Kommissionierautomaten ausgerüstet, womit den dortigen Mitarbeitern ihre Arbeit enorm erleichtert wird. Auch in der Luther-Apotheke soll übrigens ein solches Gerät im Zusammenhang mit den in diesem Jahr geplanten Umbau und der räumlichen Erweiterung Einzug halten.

Nach wie vor werden in der Luther-Apotheke auf Nachfrage Coronatests angeboten. Die Zeit der Pandemie war für das Team der beiden Apotheken mit beträchtlichem Mehraufwand verbunden, musste man doch in tausenden Fällen dafür sorgen, dass vorgelegte Impfnachweise in die entsprechenden Handy-Apps eingespeist werden können.

Auch Sonderaktionen im Zusammenhang mit der Ausgabe von Schutzmasken wurden von den Apotheken angeboten.  

Wir begrüßen Maria Jahns in der Welt der Geschäftsinhaber von Hainichen und wünschen ihrer Familie und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rosen- und Luther-Apotheke viele zufriedene Kunden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download