Hainichen

Wanderweg über Schlegeler Mühlgraben wieder uneingeschränkt begehbar

Viele Jahre war der Wanderweg entlang der Kleinen Striegis in Schlegel nicht mehr durchgängig begehbar. Der vorhandene Steg über den Mühlgraben war vom Hochwasser mitgerissen worden und einem Ersatzneubau standen bürokratische Hürden im Weg. Denn eine wasserrechtliche Genehmigung für so ein Teil zu bekommen, ist gar nicht so einfach.

Hydraulische Gutachten und Berechnungen hätten ebenso eine ganze Menge Geld verschlungen, wie das zunächst geforderte Material und den Aufbau des Brückenbauwerks.

Damit wollte sich der Ortschaftsrat Schlegel aber nicht zufrieden geben und auch Wanderfreunde brachten die Thematik immer wieder zur Sprache. Die Stadt befand sich hier in einem Dilemma, einerseits für einen Wanderweg keinen mittleren fünfstelligen Betrag ausgeben zu wollen, andererseits aber einen ordentlichen Wanderweg vorzuhalten.

In den letzten Jahren mussten die Wanderer auf dem Weg in die Kalkbrüche einen Umweg über die zentrale Kläranlage in Schlegel in Kauf nehmen.

Dank Vermittlung des Kreiswegewarts Jürgen Köhler aus Mobendorf konnte in Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde eine günstigere Lösung gefunden werden. Die Kosten der Brücke beliefen sich bei der aktuellen Lösung auf knapp 7.000 €. Der Bau wurde durch die Firma RTW Hainichen errichtet.

Bild: Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                      

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download