Hainichen

Wachablösung in der Geschäftsführung der Hainichener Wohnungsgenossenschaft zum Jahreswechsel 2020/2021

Michael Hofer kann man ruhigen Gewissens als „Albatros der Geschichte der Hainichener Wohnungsbauunternehmen“ bezeichnen. Der gebürtige Cottbuser zog noch als Schüler mit seinen Eltern in unsere Stadt. Sein Vater war in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Chirurg bei der Hainichener Poliklinik angestellt.

Michael Hofer erlernte den Beruf des Baufacharbeiters und wechselte dann ins Hainichener Rathaus, wo er unter anderem im Bauamt als Stellvertreter des damaligen Stadtbaudirektors Egbert Liebold beschäftigt war. 1985 wurde Michael Hofer Leiter der Außenstelle Hainichen des damaligen VEB Gebäudewirtschaft, dem Vorgänger der späteren Hainichener Wohnungs GmbH.

Nach der Wende schnupperte Michael Hofer Wohnungsgesellschaftsluft in Frankenberg und Mittweida, wo er seit längerem wohnt. Mit Hainichen war er aber immer eng verbunden.

2011 übernahm er die Tätigkeit als Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Hainichen eG. Seit seinem Dienstantritt bestand auch ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis zwischen ihm und der Stadtverwaltung, was angesichts der gemeinsamen Interessenlage auch sehr wichtig ist.

Während seiner Zeit an der Spitze der Wohnungsgenossenschaft entstanden unter anderem der Platz der Generationen auf der Thomas-Müntzer-Siedlung, zahlreiche bunte Fassaden, teilweise mit Motiven aus unserer Stadt am „Spittel“. Eine nachhaltige Verbesserung zahlreicher Wohnungen der Genossenschaft, welche neben Wohnungen am Ottendorfer Hang und auf der Thomas-Müntzer-Siedlung im Stadtgebiet noch weitere Häuser besitzt.

Aus Altersgründen endet die Tätigkeit von Michael Hofer bei der Wohnungsgenossenschaft Hainichen Ende 2020. Mit Mario Kempinger hat das Unternehmen bereits einen erfahrenen Nachfolger gefunden. Mario Kempinger und Michael Hofer sind schon seit längerer Zeit ein gut funktionierendes Team. Beide waren gemeinsam auch bei der Wohnungsgesellschaft Mittweida tätig.

Herr Kempinger stammt ursprünglich aus Berlin, wohnt aber schon viele Jahrzehnte in unserer Region. Der 53jährige will den von Michael Hofer eingeschlagenen Kurs fortsetzen.

Wir bedanken uns bei Michael Hofer für sein Engagement in unserer Stadt und wünschen ihm einen ausgefüllten Ruhestand mit vielen positiven Erlebnissen. Mario Kempinger wünschen wir ein glückliches Händchen bei seiner neuen, verantwortungsvollen Tätigkeit.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download