Hainichen

Vierschanzentourneesieger Manfred Deckert zu Gast in Hainichen

Der Skisprungsport hat in unserer Region viele Anhänger, einer der ganz großen Fans dieser Sportart ist meine Person. Schon seit meiner Kindheit gehören insbesondere die Springen der Vierschanzentournee zum Jahreswechsel zum Pflichtprogramm im Fernsehen.

Nur wenige Deutsche haben es geschafft, den begehrten Pokal mit dem Adler zu gewinnen. Einer davon ist Manfred Deckert. 1981/1982 gewann er die Tournee. Übrigens auch das Einzelspringen von der Berg Isel Schanze in Innsbruck am 3.1.1982. Seinen Siegerpokal hat er übrigens vor 1 ½ Jahren versteigert und mit dem Erlös Firmen unterstützt, welche besonders hart von der Coronapandemie betroffen waren. Diese großartige Geste sorgte seinerzeit deutschlandweit für Schlagzeilen.

Auch bei Olympischen Spielen war Manfred Deckert erfolgreich: 1980 bei den Winterspielen in Lake Placid gewann er punktgleich mit einem Japaner die Silbermedaille auf der Normalschanze.

Seit 2008 ist Manfred Deckert Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Auerbach/Vogtland. Seither habe ich mit ihm immer mal wieder Kontakt.

Da in Auerbach Umbaumaßnahmen am größten der dortigen drei Freibäder geplant sind, wurde er auf unsere Sanierung des Freibads aufmerksam und interessierte sich von Anfang an für den Baufortschritt.

Nach der erfolgten Fertigstellung in Hainichen besuchte Manfred Deckert am 25.5.2022 unser Freibad und erhielt vom verantwortlichen Mitarbeiter im Bauamt Mathias Lippert und dem Badbetriebsleiter Ronny Müller Erfahrungen des Bauverlaufs mitgeteilt.

Danilo Rößler, verantwortlicher Mitarbeiter der Hainichener Freibadsanierung der Firma Kraus & Co, war ebenfalls zu diesem Anlass noch einmal an die Wirkungsstätte gekommen. Er ist ebenfalls ein großer Skisprungfan und wollte die Gelegenheit beim Schopf packen fachliche Hinweise mit einem Gespräch über den Skisprungsport mit Manfred Deckert, dessen weitester Sprung übrigens 175 Meter weit ging, zu verbinden.

Wir hoffen, dass die Delegation aus Auerbach mit neuen Erkenntnissen die Rückfahrt ins Vogtland angetreten hat.

Nachdem vergangenen Samstag mit dem Turmspringer Martin Wolfram bereits ein anderer bekannter Sportler und mehrfacher Olympiateilnehmer zu Gast in Hainichen war, erwarten wir am 22.7. zum Parkfestauftakt zur Sportlerehrung den mehrfachen Olympiasieger im Bahnradsport, Jens Fiedler.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download