Hainichen

Vier neue Einwohner für Hainichen – wie unsere Stadt indirekt vom Brexit profitiert

Am 29. Juni konnte ich die Familie Simkaitis als neue Bewohner unserer Stadt  begrüßen. Das Ehepaar Lina und Vidmantas Simkaitis zieht zum Monatswechsel Juni/Juli mit zwei kleinen Kindern (1 und 2 Jahre alt) aus England in die Gellertstadt.

Es ist meines Wissens das erste Mal überhaupt, dass Bürger aus dem Vereinigten Königreich dauerhaft in unsere schöne Stadt kommen. Für das Ehepaar ist dies nicht der erste große Umzug.

Bereits vor 17 Jahren wanderten sie von Litauen auf die Insel aus. Dass sie nun Hainichen als ihre neue Heimat gewählt haben ist kein Zufall. Lina ist mit der Hainichenerin Raminta Kretschmann verwandt, die mit dem gebürtigen Gellertstädter Thomas Kretschmann bereits seit fast 20 Jahren in der Gellertstadt zu Hause ist.

Das Ehepaar Simkaitis zieht vorerst in eine Mietwohnung in der Innenstadt. Der Hausbau in der Gartenstadt ist aber bereits jetzt beschlossene Sache und der Familienvater hat sogar schon einen Arbeitsvertrag.

Ich freue mich sehr über diesen Zuzug einer jungen Familie, der in gewisser Weise einer Familienzusammenführung über einen 17 Jahre dauernden Umweg gleicht.

Die beiden kleinen Söhne erhielten vorn mir zur Begrüßung jeweils das Plüsch-Maskottchen „Hainrich“ der Stadt Hainichen.

Maßgeblich zur Entscheidung von Familie Simkaitis beigetragen hat die Entscheidung der Briten, mit dem Brexit die Europäische Union zu verlassen. Auch wenn dieser Austritt nicht zwangsläufig mit der Verpflichtung der in Großbritannien lebenden EU Bürger verbunden ist, das Land zu verlassen, so gehen mit dem Schritt zahlreiche Unsicherheiten für die dort lebenden EU-Bürger einher. 

Gerade junge Familien sind in unserer Stadt sehr wichtig, auch um der Überalterung in der Bevölkerung entgegen zu treten. Herzlich willkommen – Familie Simkaitis.

Simkaitių šeima, sveiki atvykę į Hainicheną.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download