Hainichen

Vereinsfest zum 75jährigen Jubiläum des Hainichener FV Blau Gelb

Eigentlich hatte der Hainichener FV Blau Gelb sein 75jähriges Jubiläum bereits vor einem Jahr, denn der 1946 gegründete Verein wurde bereits 2021 ein dreiviertel Jahrhundert alt.

Damals fand die Feier aufgrund der Pandemie nur in einem kleinen Rahmen statt. Vom 8. 7. bis 10. 7. 2022 wurde das Jubiläumswochenende mit zahlreichen Fußballspielen nachgeholt. Aktive, Ehemalige und Funktionäre trafen sich an der Pflaumenallee, um in Erinnerungen zu schwelgen sowie dem Ball nachzujagen. 

Dazu gab es ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Torwand und weiteren Attraktionen für Kinder. Gesponsert übrigens von der Allianz Agentur Kjell Wagner.

Rechtzeitig vor Beginn des Fußballfests war der neue Parkplatz an der Turnhalle fertiggestellt worden, auch die Bauarbeiten zur Schaffung einer Feuerwehrzufahrt waren am 8. 7. gerade abgeschlossen. Seit der Fertigstellung des Naturrasenplatzes sowie des Kunstrasenspielfeldes sind die Rahmenbedingungen für den Fußball in unserer Stadt optimal.

Die Eröffnung fand mit Salutschießen der Priv. Schützengilde und einem Grußwort des Oberbürgermeisters statt. Die erste Männermannschaft gewann ihr Freundschaftsspiel gegen Striegistal mit 4:1.

Am Samstag stand die Nachwuchsarbeit im Mittelpunkt. Hier ist der Hainichener FV schon von jeher sehr aktiv und bietet vielen jungen Menschen aus Hainichen und Umgebung eine sinnvolle Freizeitgestaltung an. In der jungen Saison 2022/2023 gibt es beim Hainichener FV im Nachwuchsbereich.

  • Eine A-Jugend (Spielgemeinschaft mit Striegistal)
  • Eine C-Jugend (Spielgemeinschaft mit Striegistal)
  • Eine D-Jugend
  • Zwei E-Jugendmannschaften
  • Zwei F-Jugendmannschaften

Möglich wird diese „Rundumbetreuung“ im Nachwuchsbereich insbesondere durch das Engagement mehrerer Trainer und Assistenten. Manche davon gehen diesem Ehrenamt schon viele Jahre nach. Beispielsweise seien Dirk Winkler, Carsten Gwosdek, Steve Mende, Claudia Böttger, Matthias Voigt und Jens Lange genannt. Die Namen stehen stellvertretend für weitere Nachwuchstrainer. Ihnen allen an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Kurz vor dem Vereinsfest hatte die A-Jugend unter der Trainingsleitung von Jens Lange den Vogel abgeschossen und den Kreispokal in unsere Stadt geholt. In Flöha wurde dabei der Favorit BARKAS Frankenberg 3:1 niedergerungen.

Zurück zum Vereinsfest: Nach einer Party im Festzelt ging es am Sonntagmorgen mit dem „Tag des Mädchenfußballs“ weiter. Dabei kooperierte der HFV mit dem DRK Hort AlberTina, viele Mädchen, die dort in den Hort gehen, liefen am 10. 7. unter fachkundiger Betreuung dem runden Leder hinterher. Ein Freundschaftsspiel der Männermannschaft rundete ein rundum gelungenes Wochenende ab.

 Dieter Greysinger

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download