Hainichen

Unterricht einmal anders – 9. Klassen der Friedrich-Gottlob Keller-Oberschule beteiligten sich an der Erstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts

Derzeit wird für die Stadt Hainichen ein integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) erstellt. Dieses trägt den Arbeitstitel „Hainichen 2030“.

Um auch die Bewohner in die Erstellung der Konzeption mit einzubinden, welche dann „in der Blüte ihres Lebens“ stehen, besuchte am 7. März Matthias Preiß von der Firma SKE Schneeberg, diese Firma ist mit der Erstellung des INSEKs beauftragt, die Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule. Begleitet wurde er dabei vom Hainichener Bürgermeister.

Mit den 9.Klässlern der Hainichener Bildungseinrichtung diskutierte man im Rahmen einer Doppelstunde darüber, was den jungen Menschen aus Hainichen, Striegistal und Rossau an Hainichen (und Umgebung) gut gefällt und wo man Verbesserungsbedarf sieht. An der Diskussion nahmen auch Schulleiterin Corinna Weinhold und Klassenleiterin Frau König teil.

Schnell entwickelte sich eine angeregte Diskussion. Quintessenz ist, dass sich die jungen Menschen alles in allem in Hainichen sehr wohl fühlen und auch mit dem Angebot an Festlichkeiten, aber auch mit der Sicherheitslage und der Verkehrsanbindung (insbesondere durch die Citybahn) zufrieden sind. Bezüglich der Busanbindung in die Dörfer und Richtung Döbeln sieht man allerdings durchaus noch Verbesserungsbedarf.

Ebenfalls nur teilweise zufrieden sind die 9. Klässler mit dem Shoppingangebot, denn neben der Palette, welche die Supermärkte, Fleischer und Bäcker bieten, gibt es nur recht wenig Spezialsortiment, insbesondere was Bekleidung betrifft. Bei der Breitbandgeschwindigkeit sehen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls noch Luft nach oben. Gerne hätte man auch einen grüneren Markt. Bedingt durch den monatelangen krankheitsbedingten Ausfall der einzigen Kinderärztin unserer Stadt, wurde angeregt, dass auch hier eine Verbesserung des Angebots dringend notwendig wäre.

Insgesamt vergingen die 1 ½ Stunden wie im Flug und Matthias Preiß und Dieter Greysinger konnten zahlreiche interessante Anregungen mitnehmen, welche im INSEK, Einzug halten werden. Dieses soll Ende 2019 fertig sein,

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download