Hainichen

Unsere Trauerhalle zeigt sich seit einigen Wochen im neuen Gewand

Das Ambiente bei den Trauerfeiern in der (weltlichen) Trauerhalle am Friedhof war über viele Jahr kein Aushängeschild für unsere Stadt. Die Halle strahlte noch den „Charme der 70er Jahre“ aus und entsprach nicht mehr den heutigen Ansprüchen für einen Ort, an dem man sich für immer von lieben Angehörigen verabschieden muss.

Dank des Engagements von Frank Oberüber und seinem Team vom gleichnamigen Bestattungsunternehmen aus Hainichen gehört dieses Manko glücklicherweise der Vergangenheit an.

Für einen sechsstelligen Betrag wurde die komplette Halle runderneuert und an der Stelle, wo viele Jahre der Toilettencontainer stand, ein Anbau geschaffen.

Anbau und Trauerhalle können mit einer Faltwand (übrigens hergestellt von der Hainichener Firma Schindler Faltwände) getrennt werden. Damit ist es bei kleinen Trauerfeiern sogar möglich, diese im lichtdurchfluteten Anbau durchzuführen. In diesem Raum kann auch in einem würdevollen Rahmen Abschied vom Verstorbenen genommen werden, bevor die sterblichen Überreste ins Krematorium gefahren werden.

Die gesamten Arbeiten wurden von ortsansässigen Betrieben aus Hainichen bzw. der näheren Umgebung durchgeführt. Verantwortlicher Planer war Matthias Liebold (Liebold Architekten & Ingenieure), die Elektrik wurde durch die Firma EAS Bösenberg erneuert. In der Kühlzelle können bis zu 8 verstorbene Personen gleichzeitig aufbewahrt werden.

Herr Oberüber war vor einiger Zeit auf die Stadt zugekommen und hatte uns das Angebot unterbreitet, gegen einen langjährigen Pachtvertrag die dringend notwendige Renovierung der Trauerhalle unter seiner Regie und auf seine Kosten durchzuführen. Nachdem kurzfristig eine Einigung zustande gekommen war und auch der Stadtrat keine Einwände erhob, ging es in den letzten 1 ½ Jahren zur Sache. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Auch die Stühle in der Trauerhalle wurden erneuert.

Das Team des Bestattungsunternehmens möchte die neue Trauerhalle der Bevölkerung außerhalb einer Trauerfeier vorstellen. Auch um die Ängste und Sorgen zu nehmen, die Trauerfeier könnte nicht in einem würdigen Rahmen durchgeführt werden. Eine durchaus gute Idee. Sobald der konkrete Termin feststeht, informieren wir an dieser Stelle.

Wir danken Frank Oberüber und seinem Team für seine Bemühungen sehr. Auch wenn Trauerhallen im Allgemeinen Orte sind, in die man nicht gerne geht, ist es doch wichtig, dass Trauerfeiern in einem würdevollen Rahmen stattfinden. Dies ist dank der Umbaumaßnahme am Hainichener Friedhof auf viele Jahre der Fall.

Gemeinsam mit der für die Städtischen Liegenschaften verantwortlichen Mitarbeiterin Karin Brandt habe ich mir die faktisch neue Trauerhalle am 23.5.2022 angeschaut und war vom Gezeigten sehr beeindruckt.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download