Hainichen

Umfangreiche Bauarbeiten zur energetischen Sanierung des Lehrschwimmbeckens wurden Ende Oktober abgeschlossen

Nachdem Anfang Oktober mit der Einweihung der Außenanlagen und des Naturrasenspielfeldes sowie dem Abschluss der Arbeiten zur brandschutztechnischen Ertüchtigung der Turnhalle bereits zwei der großen Bauvorhaben 2020 an der Pflaumenallee abgeschlossen werden konnten, wurde Ende des Monats mit der Wiederfreigabe des Lehrschwimmbeckens die dritte große Baumaßnahme im Sportforum in diesem Jahr ebenfalls beendet. De facto steht das Lehrschwimmbecken ab 2.11. wieder zur Nutzung zur Verfügung. Dass die Zwangspause noch ein wenig länger dauert, liegt an den Einschränkungen in Folge der Coronapandemie.

Seit dem 1.7.2020 gab es rund um die Schwimmhalle umfangreiche Bauarbeiten. Ganz fertig sind die Arbeiten noch nicht, im November 2020 soll noch die Außendämmung angebracht werden. 

Das Hainichener Hallenbad erhielt im Sommer/Herbst eine neue Lüftungsanlage. Eine Besonderheit dort sind die beheizten Sitzbänke, die Lüftungsanlage fördert zunächst warme Zuluft in die Sitzbänke, so dass diese sich erwärmen. Desweiteren besitzen die Bänke Luftauslässe Richtung Fensterscheiben. Somit werden die Fenster in Zukunft nicht mehr beschlagen. Die gesamte Schwimmhalle hat innen wie von außen eine neue Dämmschicht bekommen. Die Spanndecke besteht nunmehr aus einer neuen Dämmung sowie Akustikplatten.

Am Bau beteiligte Firmen waren:  

  1. Fa. Berthold SHK GmbH aus Berthelsdorf
  2. Fa. Bau Schulze GmbH aus Lichtenau
  3. Fa. Lantzsch aus Augustusburg
  4. Fa. Elektroanlagen Service GmbH  aus Hainichen
  5. Fa. Fliesen & Naturstein Patrick Maul aus Lichtenau

Als beteiligte Planer fungierten die Büros Ulf Bierdümpfl Hainichen OT Schlegel, TGA Radisch und als SIGE Koordinator Herr Uwe Glöckner.

Hoffen wir, dass unser Lehrschwimmbecken nach erfolgter Frischekur bald wieder für eine Nutzung durch Schulen, Physiotherapiepraxen aber auch unserer Bevölkerung zur Verfügung steht.                                     

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Brücke Berthelsdorfer Straße in Richtung Langenstriegis gesperrt

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download