Hainichen

Überwältigende Resonanz beim Camerafest 2022

Bei schönstem Sommerwetter konnten wir am 14.05.2022 unser alljährliches Fest an der Camera obscura durchführen. Wie immer war es ein kleines, aber feines Fest.

Schon frühzeitig versammelten sich die Besucher im Gelände. Die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofes hatten alles perfekt hergerichtet. Da war das Gras gemäht, die Verkaufsstände, das Zelt, die Bühne und die Sitzgelegenheiten aufgebaut, so dass die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Fest geschaffen waren.

Pünktlich 14.00 Uhr eröffnete unser Oberbürgermeister, Dieter Greysinger, das Fest und wünschte gutes Gelingen. Der Tierschutzverein Hainichen bereicherte unseren Nachmittag mit einem göttlichen Kuchenbuffet. Selbstgebackenes geht immer. Obwohl der Verein nur Spendenbüchsen aufgestellt hatte, hoffe ich, dass die Gäste kräftig die Spendenbehältnisse gefüttert haben, denn alles kommt ja dem Tierschutz zugute.

Getränke und Speisen anderer Art wurden durch die Fa. Partyquerbeet angeboten. Eine Hüpfburg des DRK in Form eines Krankenwagens bereicherte das Fest. Hier konnten sich die Kinder den ganzen Nachmittag austoben. Das DRK war mit einem großen Aufgebot zum Fest angetreten. Neben der Möglichkeit, eine Wiederbelebung am Dummy durchzuführen, wurden durch die netten Damen reihenweise Kindergesichter geschminkt. Auch das Glücksrad stand nicht still. Doch es gab nicht nur Preise für das Drehen. Die Kinder mussten sich schon ein bisschen anstrengen und Rechenaufgaben lösen, bzw. bei den Kleineren Farben erkennen. Es machte allen viel Spaß. Auch unser Maskottchen Hainrich war natürlich mit von der Partie und erfreute große und kleine Leute.

Die Höhepunkte an diesem Nachmittag waren natürlich die kostenlosen Turmführungen und das Kulturprogramm. Der Nachmittag begann mit einem Auftritt der Kinder der Kita Zwergenland und Frau Schneider. So waren gleich eine große Zahl an Gästen gekommen, denn mit Muttis, Vatis, Omas, Opas und Geschwistern hatte sich das Festgelände schnell gefüllt. Die Kinder erhielten viel Beifall für ihren Auftritt und natürlich Naschereien und kleine Geschenke.

Dann trat „Mirella“ auf und brachte den Gästen zwei Stunden bester Schlagermusik zu Gehör. Sie kannte Hainichen schon durch ihre Auftritte zum Weihnachtsmarkt. Vor allem das ältere Publikum zollte ihr viel Beifall.

So war es alles in allem ein wunderschönes und gelungenes Fest. Dazu hat natürlich auch Petrus beigetragen, der seinen Garant für schönes Wetter wieder einmal erfüllt hat.   ainichen schon durch ihre Auftritte zum Weihnachtsmarkt. H       

Evelyn Geisler

Sachgebietsleiterin Kultur

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download