Hainichen

Trotz schlechten Wetters – gute Stimmung beim Wolfram Lindner Gedächtnisrennen am 14.4.2019

Beim Blick in den Radrennsportkalender in unserer Region wurde im Herbst 2018 festgelegt, dass das diesjährige Wolfram-Lindner Gedächtnisrennen bereits Mitte April durchgeführt wird.

Aufgrund der Tatsache, dass 2019 die Feiertage relativ spät im Kalender stehen und die Wochen zwischen Anfang Mai und Ende August bereits mit hochkarätigen und traditionsreichen Radrennen belegt waren, blieb den Organisatoren gar keine andere Wahl, als auf eine Wiederholung des Traumsommers 2018 zu hoffen, als Mitte April schon sommerliche Temperaturen verzeichnet werden konnten.

Leider erfüllte sich der Wunsch mit dem schönen Wetter diesmal nicht: Ganz im Gegenteil – am 14.4.2019 gab es mit Schneeflocken entlang der Rennstrecke sogar einen Hauch von  Rückkehr des Winters.

Die Organisatoren des Rennens um den Waldheimer Steffen Blech und dem RSV Vereinsvorsitzenden Sven Mothes konnte aber das schlechte Wetter nichts anhaben und rund 160 Teilnehmer lieferten sich in verschiedenen Altersklassen den ganzen Tag über spannende Wettkämpfe.

Besonders erfolgreich war dabei das Berthold Radteam welches den Sieger des Hauptrennens stellte. Robert Walther aus Flöha konnte einen Start-Ziel Sieg erreichen.

Bereits um 10 Uhr begann mit der Schüler U13 Klasse die Rundenhatz. Es folgten Schüler U15, die Jugend U17, die Senioren und die Frauenelite. Das neu ins Programm aufgenommene Rennen „Fette Reifen“ brachte leider nicht die erhoffte Resonanz. Dies lag aber hauptsächlich am Wetter und so ist ein neuer Versuch 2020 nicht ausgeschlossen.

Auch einige Ehrengäste schauten trotz des schlechten Wetters an der Rennstrecke vorbei. Allen voran Mittelsachsens Landrat Matthias Damm welcher bei den Nachwuchssportlern die Siegerehrung vornahm. Mit Gerald Mortag besuchte sogar ein ehemaliger Weltmeister und Olympiasieger (im Bahnradsport) das Rennen. Moderiert wurde das Wolfram Lindner Gedächtnisrennen in traditioneller Art und Weise am Mikrofon vom Eppendorfer Reiner Rechenberger.

Von Anfang bis zum Ende dabei war auch der Kommunalberater von EnviaM Jürgen Lojewski. Der Energieversorger hatte sich auch finanziell an der Durchführung beteiligt.

Am Stand des RSV Hainichen herrschte während der gesamten Rennen reger Andrang. Kurzfristig hatte man Glühwein ins Angebot mit aufgenommen.

 

Dieter Greysinger

 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download