Hainichen

Transportunternehmen von Mathias Brehm seit Jahresbeginn 2021 mit neuem Domizil

Die Lkws der Firma Brehm-Transporte sind schon von Weitem erkennbar. Das Firmenlogo mit dem roten Bullen auf den Lkws, welches aus der Ferne mit dem Wappen von RB Leipzig verwechselt werden kann, sieht man auf den Straßen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg recht oft. Insgesamt 15 Sattelzüge fahren mit Getränken der Mineralquellen und Brauereien durch unsere Region.

Als Mathias Brehm im Jahr 1994 sein Unternehmen gründete, war noch nicht abzusehen, dass einmal 17 Personen hier arbeiten werden. Seit 2021 gehört die Werkstatt samt Betriebsgelände des ehemaligen Omnibusbetriebs Siegmund Lenz zur Firma.

Herr Lenz ist vor knapp einen Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Das Areal zwischen Oederaner Straße und Pflaumenallee ist mit seinen großen befestigten Flächen ideal als Standort geeignet.

Die Werkstatt bietet nunmehr viele Erleichterungen, da z.B. Reparaturen der eigenen Fahrzeuge auf kurzem Wege durchgeführt werden können. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass der durch die Firma Brehm Transporte angebotene Fahrzeugservice mit TÜV, Bremsenprüfstand, Reifenservice und Nutzfahrzeugwäsche auch von Privatpersonen und Firmen genutzt werden kann. Zur Verstärkung des Teams wird aktuell noch ein interessierter Mechaniker gesucht.

Mehrere Lehrlinge wurden bereits als Kraftfahrer ausgebildet. Sohn Tobias hat nach seiner Lehre bei MAN in Chemnitz ebenfalls im elterlichen Betrieb zu arbeiten begonnen. Er befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Kfz-Meister. Tochter Monika betreut mit ihrem Abschluss als Wirtschaftsfachwirt den kaufmännischen Teil des Unternehmens.

Nachdem zu Jahresbeginn aufgrund der Pandemie ein Besuch im neuen Domizil schwierig war, holte ich diesen am 9.11.2021 nach. Gleichzeitig brachte ich meine Freude zum Ausdruck, dass mit der Übernahme eine Gewerbeimmobilie in unserer Stadt eine sinnvolle und gute Nachnutzung erfährt und nicht als Gewerbebrache vor sich hin tümpelt und zum Problemfall bezüglich Sauberkeit wird.

Herzlich Willkommen dem Team und viele zufriedene Kunden in Hainichen.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download