Hainichen

Tolles Event zum Weltkindertag am 1.6. im Sportforum – organisiert durch Kathrin Haase

Als sich Kathrin Haase Anfang April an mich wandte und angeboten hat, in diesem Jahr in Hainichen ein Event zum Weltkindertag auf die Beine zu stellen, ahnte ich nicht, welch große und tolle Resonanz aus dieser Idee entstehen sollte.

Die größeren Kindertags-Veranstaltungen, als z. B. einst ein Sonderzug ins Eisenbahnmuseum nach Hilbersdorf fuhr, liegen schon Jahre zurück. In letzter Zeit hatten unsere Kitas und Schulen eher in kleinerer Runde den Kindertag gefeiert.

Frau Haase studiert derzeit berufsbegleitend an der TUCed in Chemnitz „Präventionsmanagement – Interventionen für soziale Kompetenzen“ in und macht ihren Master.

Sie ist bei der Stadtverwaltung Chemnitz im Amt für Gesundheit und Prävention in der Abteilung Kinder- und Jugendgesundheitsschutz tätig. Die Veranstaltung am 1.6. war ihr Praxisprojekt für den Masterstudiengang.

Bei bestem Kindertagswetter nahmen im Sportforum an der Pflaumenallee zahlreiche Kinder aus den Kindertagesstätten Villa Zwergenland und Springbrunnen (Vorschulgruppen) sowie aus der Eduard-Feldner-Grundschule teil.

Vereine und weitere Einrichtungen aus der Stadt boten den Kindern am Vormittag des 1.6. viele abwechslungsreiche Dinge. Klar, dass die Stadtverwaltung Hainichen das Sportforum für diesem Anlass kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Gleichzeitig war der Donnerstag, 1.6. ein toller Beweis, welche breite Vielfalt an Freizeitangeboten in unserer Stadt geboten werden. Umso bemerkenswerter, dass diese Angebote Donnerstagvormittag zur Verfügung gestellt werden konnten. Zahlreiche ehrenamtlich engagierte Helfer hatten sich eigens dafür freigenommen. 

Angefangen vom SV Motor Hainichen, der unter anderem Tischtennis, Schach, Leichtathletik und Badminton anbot, über den Hainichener FV Blau Gelb, dem Tierschutzverein, der Logopädiepraxis „Sprechzeit“ von Isabel Ettelt über die Freiwillige Feuerwehr bis zum DRK, der Polizei, der AOK und weiteren Ausstellern: Alle hatten sich etwas einfallen lassen. Die Kinder waren mit viel Begeisterung bei den angebotenen Dingen dabei.

Ein großes Dankeschön Kathrin Haase und ihren Helfern, den zahlreichen Vereinen und allen anderen Beteiligten. Vielleicht gibt es ja irgendwann sogar eine Neuauflage.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download