Hainichen

Tolle Ergebnisse von Hainichener Abiturient(inn)en am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg und am Beruflichen Gymnasium Julius Weisbach in Flöha

Es ist in Hainichen Tradition, dass die besten Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu einem Empfang ins Hainichener Rathaus eingeladen werden. Während am 4.7. die besten Abiturientinnen und Abiturienten aus unserer Stadt am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg mit mir bei einem Glas (alkoholfreien) Sekt auf ihr tolles Ergebnis angestoßen haben, folgten die besten Oberschülerinnen und Oberschüler der Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule eine Woche später am 11.7.2022.

Auch der Direktor des Frankenberger Martin-Luther-Gymnasiums, Ingo Pezold, nahm sich zu diesem Anlass Zeit und kam eigens in unsere Stadt, um einige der Besten „seines“ Abiturjahrgangs 2022 kurz nach der Abiturfeier noch einmal zu treffen.

Da ich regelmäßig zur Zeugnisübergabe der Abiturient(inn)en des Frankenberger Martin-Luther-Gymnasiums eingeladen werde, kann man durchaus von einer außerordentlich guten Zusammenarbeit zwischen unserer Stadt und dem Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg sprechen. Schülerinnen und Schüler aus Hainichen machen dort nach den Frankenbergern Gymnasiasten immerhin die zweitgrößte Schülergruppe aus.

Nachdem in den Vorjahren mit Florian Kern und Constantin Renner jeweils ein männlicher Abiturient aus Hainichen das Kunststück schaffte, die Abschlussprüfung mit der Traumnote von 1,0 zu absolvieren, zogen 2022 mit Salome Theresa Kober und Hannah Roth zwei junge Frauen nach und taten es den beiden vorgenannten gleich. Als Oberbürgermeister kann man schon ein wenig stolz sein, auch wenn man keinen direkten Anteil an der tollen Leistung hat.

Salome Theresa Kober aus unserem Ortsteil Bockendorf gelang der Traumnotenschnitt von 1,0. Salome war zweitbeste Abiturientin der gesamten Schule. Sie möchte in Jena Jura studieren. Dafür wünschen wir alles Gute.  

Dies gilt auch für Hannah Roth aus Hainichen. Sie erreichte ebenfalls das Traumergebnis von 1,0. Hannah will in die Fußstapfen ihrer Großeltern und ihres Vaters treten und dafür zunächst Medizin studieren.    

Emily Sophie Müller aus Hainichen hatte nur eine minimal geringere Punktzahl beim Abi als die Vorgenannten und erreichte den Notendurchschnitt von 1,1. Emily Sophie bleibt Sachsen treu und wird in Leipzig Pharmazie studieren.  

Laura Zehnder aus Hainichen erreichte das tolle Ergebnis von 1,3. Auch sie möchte ein Medizinstudium beginnen. Ein guter Gedanke, den Mediziner sind gerade in unserer Region rar.

Auch wenn die Gemeinde Striegistal geographisch nicht zu Hainichen gehört, laden wir traditionell auch von dort die beste Frankenberger Abiturientin zum Empfang ein. Dies war 2022 Kim Franke aus Pappendorf. Mit dem Notendurchschnitt von 1,4 kann sie sehr stolz auf ihr Abiturzeugnis sein. Leider konnte sie wegen einer anderen Verpflichtung nicht zum Empfang kommen. Kim plant ein Studium im Bereich Maschinenbau im bayerischen Regensburg aufzunehmen.

Charlott Schmiedekampf ausHainichen gehörte in diesem Jahr ebenfalls zu den besten Abiturientinnen. Charlott möchte ich in die Fußspuren der Großmutter und des Onkels treten und Zahnmedizin studieren. Dazu wünschen wir ihr viel Erfolg – vielleicht zieht es sie nach erfolgreichem Abschluss nach Hainichen zurück. Großer Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden.

Nachdem zur Abiturfeier im Frankenberger Stadtpark die besten Abiturienten allesamt weiblich waren, freuen wir uns ganz besonders, dass mit Theo Thieme aus Schlegel der zweitbeste männliche Abiturient der gesamten Schule Hainichener ist. 1,8 ist ein tolles Ergebnis für Theo, der ein duales BWL Studium beginnt, der praktische Teil findet bei der ENVIA in Chemnitz statt. Theo hat erfolgreiche Wochen hinter sich, neben dem tollen Abiturergebnis wurde er vor 1 ½ Wochen mit der A-Jugend des HFV auch noch Kreispokalsieger.  

Auch Malte Baier aus Hainichen gehörte mit einem Notendurchschnitt von 1,9.zu den besten männlichen Abiturienten der gesamten Schule. Malte plant im Herbst zur Bundeswehr zu gehen. Er konnte wegen einer anderen Verpflichtung ebenfalls nicht zum Empfang ins Rathaus kommen.

Ebenfalls zur Ehrung gekommen war Laeticia Köhler aus Hainichen. Sie war fast auf den Tag genau 3 Jahre vorher bereits einmal im Rathaus geehrt worden. Damals war sie die zweitbeste Schulabgängerin an der Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule. In den folgenden 3 Jahren absolvierte sie in der Außenstelle Flöha des Beruflichen Schulzentrums Julius Weißbach Freiberg ihr Abitur und schoss dabei mit einem Ergebnis von 1,0 den Vogel ab. Laeticia bleibt unserer Region treu und studiert ab Herbst 2022 Global Communication in Business and Culture an der Hochschule Mittweida.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Abiturientinnen und Abiturienten, welche in diesen Tagen erfolgreich den Schulabschluss absolviert haben ganz herzlich und freuen uns mit ihnen und ihren Familien über den erfolgreich abgeschlossenen Lebensabschnitt Schule.

Dieter Greysinger, Oberbürgermeister

Foto: Knut Berger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download