Hainichen

Tolle Ergebnisse von Hainichener Abiturient(inn)en am Martin Luther Gymnasium Frankenberg

Am 24.7.2021 wurden im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe am Frankenberger Gymnasium die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten aus ihrer Schulzeit entlassen.

Traditionell stellen dort die Hainichener Schülerinnen und Schüler nach den Frankenbergern die zweitgröße Schülergruppe. Auch dieses Jahr gab es neben zahlreichen guten Ergebnissen wieder mehrere herausragende Abschlussnoten.

Ich hatte am 26.7. alle Abiturientinnen und Abiturienten eingeladen, welche ihre Prüfung besser als 2,0 abgeschlossen haben. Sogar Schulleiter Ingo Petzold nahm sich (trotz des ersten Ferientags) die Zeit und kam aus diesem Anlass im Hainichener Rathaus vorbei, um sich von seinen Hainichener Abiturient(inn)en zu verabschieden und sie mit seiner Anwesenheit noch einmal zu würdigen.

Die zweitbeste Hainichenerin in diesem Jahr, Anna-Emilia Hessel, war bereits eine Woche vorher (gemeinsam mit den besten Oberschülern) an gleicher Stelle geehrt worden. Sie befand sich am 24.7. bereits im Sommerurlaub.

Constantin Renner aus Hainichen gelang das Unglaubliche: Der junge Mann aus Hainichen schaffte den Traum-Notendurchschnitt von 1,0. Dies ist in den letzten Jahren nur sehr wenigen Hainichenern gelungen. Constantin möchte in Dresden Informatik studieren. Nach dem Studienabschluss stehen ihm dann zahlreiche Optionen offen.

Anna-Emilia Hessel aus Hainichen erreichte mit einem Notendurchschnitt von 1,2 ebenso einen traumhaften Schulabschluss. Sie interessiert sich für ein Medizinstudium und hofft auf eine Zusage. Alternativ hat sie sich für ein Studium im Lehramt eingeschrieben.

Christian Stoll erreichte einen Notendurchschnitt von 1,6. Er möchte zunächst in Zwickau im Bereich Jugendarbeit ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Anschließend plant er ein Studium als Grundschullehrer.

Quentin Feldmann aus  Schlegel, lieferte mit dem Notendurchschnitt von 1,7 ebenfalls ein tolles Ergebnis ab. Ihn zieht es, genau wie Constantin Renner nach Dresden. Er will dort Wirtschaftswissenschaften studieren und zunächst seinen Bachelor und später den Master machen.

Emily Richter (Hainichen, OT Gersdorf) erreichte das tolle Ergebnis von 1,8. Sie zieht es in unser Nachbarbundesland Thüringen. In der Landeshauptstadt Erfurt wird sie eine Lehre als Augenoptikerin bei einer großen Optikerkette absolvieren. Emily hat es schon immer sehr gut in dieser Stadt mit der sehr sehenswerten Altstadt gefallen.

Jotam Simeon Fänder (Hainichen) erreichte wie Emiliy Richter einen Notendurchschnitt von 1,8. Er setzt mit dem tollen Abitur die bemerkenswerte Familientradition fort. Sein Bruder Jordan gehörte vor 5 Jahren (damals mit einem Notendurchschnitt von 1,6) ebenfalls zu den geehrten besten Hainichener Abiturienten. Jotam will zunächst ein Jahr überbrücken und dann in den gehobenen Dienst bei der Bundespolizei einsteigen.

Anna-Lena Wagner aus Bockendorf durfte sich über einen Notendurchschnitt von 1,9 freuen. Sie war praktisch gleich vorfristig am 26.7. an den Ort ihrer künftigen beruflichen Tätigkeit gekommen. Anna-Lena beginnt nämlich am 1.9.2021 eine Lehre bei der Stadtverwaltung Hainichen als Verwaltungsfachangestellte.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Prüfung und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

                                                                                                          Dieter Greysinger

 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download