Hainichen

„Tipi der Begegnung“- ein gemeinsames Projekt mit unserer Partnerstadt Dorsten in Coronazeiten

Vor einiger Zeit las ich, dass in unserer Partnerstadt Dorsten ein „Tipi der Begnung“ entstehen soll. Mein Interesse war geweckt und ich informierte mich zum Thema.

Das Vorhaben dieses Projektes ist, mit Bürgern und Einrichtungen der Stadt ein kooperatives Werk entstehen zu lassen, an dem jeder teilhaben kann.

„Tipis der Begegnung“ bestehen aus  mindestens 2000 Stück,15x15 großen Wollquadraten, die zusammengehäkelt  und über ein 6m hohes Stangengerüst in Tipiform gelegt werden.

Genutzt werden können sie von Vereinen, Gruppen etc. um sich einmal in einem besonderen Rahmen zu treffen. Erfunden wurden diese „Megawollwerke“, von denen es ca. 50 Stück weltweit gibt, u.a. in New York, Basel, Kenia und Taiwan , von der Künstlerin Ute Lennart-Lembeck. Sie hat die Urheberrechte und wird auch das Dorstener Projekt begleiten. Nähere Informationen dazu unter  https://www.ute-lennartz-lembeck.de/styled-17/styled-18/

Das Ziel ist, getrennt voneinander an der Verwirklichung eines gemeinsamen Ergebnisses zu arbeiten Ich finde, es ist eine tolle Aktion.

Da es in der derzeitigen Situation nicht ganz einfach ist, zwischen den Partnerstädten gemeinsame Vorhaben zu verwirklichen, dachte ich, dass wir uns auch in Hainichen an diesem Projekt beteiligen  könnten. Ich besprach meine Überlegungen mit Frau Borg, die in Dorsten für Städtepartnerschaften verantwortlich ist und es wurde die Idee geboren, in allen Dorstener Partnerstädten anzufragen, ob man sich an diesem gemeinsamen Werk beteiligen möchte. Die Zusage aus dem französischen Ernee liegt ebenfalls bereits vor.

Schön wäre es, wenn auch in Hainichen viele Wollquadrate in der Größe 15x15cm gehäkelt oder gestrickt werden könnten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Als Material sollte auf Grund der besseren Wetter -und Lichtbeständigkeit Acrylwolle verwendet werden.

Bis zum 10.02.2020 sollen die Wollquadrate fertig sein und dann auf die Reise nach Dorsten gehen. Auf Grund der derzeitigen Coronasituation werde ich  nach telefonischer Rücksprache die Arbeiten abholen. Selbstverständlich unter Einhaltung der Abstands-und Hygienevorschriften.

Bei Fragen können sie mich gern kontaktieren unter 0177/3069489 oder carmenfischerhc@googlemail.com.

Ich freue mich mit ihnen gemeinsam an diesem sehr schönen Projekt mitzuwirken

Bild: Stadt Dorsten

Carmen Fischer

Vorsitzende Freundeskreis Dorsten/Hainichen e.V.

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download