Hainichen

„Tipi der Begegnung“

Anfang Januar hatte ich davon berichtet, dass in unserer Partnerstadt Dorsten ein „Tipi der Begegnung“ entstehen soll. Dies sollte ein gemeinschaftliches Werk, an welchem viele Menschen mitarbeiten, werden.

Da es in Coronazeiten auch in Bezug auf Städtepartnerschaftsarbeit schwierig ist gemeinsame Projekte zu verwirklichen,war die Idee entstanden, dass wir Hainichener uns an dieser Aktion beteiligen...

Nun, 5 Wochen später, konnte ich ein Paket mit 357 gehäckelten und gestrickten Wollquadraten auf die Reise nach Dorsten schicken. Aneinandergereiht entspricht das einer beachtlichen Länge von ca. 54m.

Ich bin über dieses großartige Ergebnis total erstaunt und sehr erfreut. Insgesamt haben 13 Frauen gehäckelt und gestrickt. Frau Marion Thümer und ihr Strickteam sind mit 100 Wollquadraten absoluter Spitzenreiter.

Bemerkenswert fand ich, dass neben Mitgliedern vom Freundeskreis Dorsten/Hainichen e.V.. auch Frauen mitgearbeitet haben, die bisher wenig Bezug zu Dorsten hatten. 

Ein herzliches Dankeschön an  Marion Thümer, Birgit Kretzschmar, Uta Reichelt, Gabi Götze, Inge Prenzel, Carmen Fischer, Helga Krenkel, Frau Drehwitz,  Anita Bradler, Sonja Lippmann, Irene Fischer, Frau Fuchs aus Frankenberg.

Aus Dorsten weiß ich, dass das angestrebte Ziel von 2000 Quadraten weit überboten wurde.

In nächster Zeit werden unter Leitung der Künstlerin Ute Lennart- Lembeck die Wollquadrate sortiert und farblich passend zusammengehäckelt. Dies wird coronabedingt, da ja sich dazu nur wenige Menschen treffen können, etwas länger als ursprünglich geplant, dauern.

Die Einweihung des Tipis ist derzeit für Juni vorgesehen.  Die noch verbliebenen Wollquadrate werden aufbewahrt und sollen in einem weiteren Projekt Verwendung finden. Dafür soll es am Tipi einen“Ideenbriefkasten“ geben . Ganz im Sinne des Projektes, dass an der Ideenfindung jeder teilhaben kann.

Carmen Fischer

Vors. Freundeskreis Dorsten Hainichen e.V.

Verkehr

Brücke Berthelsdorfer Straße in Richtung Langenstriegis gesperrt

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download