Hainichen

Tim Engelmann aus Hainichen erringt im Vorjahr Titel Deutscher Vizemeister im Motocross

Seinen bisher größten sportlichen Erfolg konnte der 14jährige Tim Engelmann bei der Deutschen Meisterschaft im Motocross im vergangenen Jahr erzielen.

Mit seiner Husqvarna errang er mit 256 Punkten die Deutsche Vizemeisterschaft in der Jugendklasse. Anlässlich dieses tollen Erfolgs war Tim zusammen mit seinen Eltern Gast bei der Sitzung des Hainichener Stadtrats am 18.1.2023 und erhielt neben großem Applaus der Stadträte auch eine Ehrenurkunde und einen Getränkegutschein.

Bereits im Alter von 4 Jahren, im Jahr 2012, machte Tim erste Fahrversuche auf dem motorisierten Zweirad. Drei Jahre später (2015) fuhr er bereits erste Rennen, damals noch auf Kreis- und Landesebene. Sein Talent stellte er dabei von Anfang an unter Beweis, schon beim ersten Leistungsvergleich ging Tim Engelmann als Sieger hervor.

2016 nahm er erstmalig an der Sachsenmeisterschaft in der Klasse 50 ccm teil und holte dabei gleich den Titel des Sachsenmeisters. Ein Jahr später ging es dann mit einer stärker motorisierten 65 ccm Maschine weiter, auch hier errang Tim mehrere Podestplätze.

Die Karriere von Tim Engelmann verlief nicht verletzungsfrei, in den Jahren 2018 und 2019 zog er sich unter anderem einen Kreuzbandriss und eine Gehirnerschütterung zu. Bei den wenigen Rennen, an denen er verletzungsbedingt teilnehmen konnte, erreichte er trotz der genannten Rückschläge mehrere Podestplätze. 2021 nahm er erstmalig an der Deutschen Meisterschaft teil und wurde Fünftplatzierter.

Bisher erfolgreichstes Jahr für Tim war 2022, er schrieb sich erneut in der Klasse bis 85 ccm ein, nahm an der Europameisterschaft teil, sowie beim ADAC MX Masters. Dort messen sich ebenso wie bei der Europameisterschaft die besten Motocrosser. 

Die Rennen fanden in Belgien, den Niederlanden, Tschechien, der Slowakei und Deutschland statt. Unter hundert Startern erreichte Tim Engelmann bei den ADAC MX Masters Platz 33, bemerkenswert, weil er bei weitem nicht bei allen Rennen mit dabei sein konnte.

2023 will sich Tim noch weiter steigern. Sein großes Ziel ist der Deutsche Meistertitel in der 85 ccm Klasse und ein Rang unter den Top 10 bei den ADAC MX Masters. Da Tim dieses Jahr 15 Jahre alt wird, will er in der höheren 125 ccm Klasse erste Rennen fahren.

Wir wünschen ihm dazu alles Gute und sind stolz auf diese Erfolgsgeschichte „Made in Hainichen“. Große Unterstützung erhält Tim übrigens dabei von seinen Eltern Tino und Romy Engelmann.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download