Hainichen

Straßenbauarbeiten an der Heinrich-Heine-Straße gehen seit dem 21.3. weiter

Erfreulicherweise erhielten wir vor 1 ½ Jahren durch den Sächsischen Wirtschaftsminister Martin Dulig mehrere Förderbescheide für Straßenbaumaßnahmen in unserer Stadt. Einer davon betraf die grundhafte Erneuerung der Heinrich-Heine-Straße. Aufgrund der doch recht großen Dimension des Vorhabens hatten wir uns seinerzeit entschieden, die Bauarbeiten in zwei Abschnitte zu teilen.

Im Vorjahr wurde durch die Firma Eurovia der Abschnitt zwischen der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Franz-Hübsch-Straße und der Kreuzung mit der Poststraße fertig gestellt. Auch wenn es an einzelnen Punkten (Kreisverkehr/Anzahl der behindertengerechten Übergänge) kritische Stimmen gab, die Arbeiten wurden unter der Bauüberwachung der Stadt Hainichen und die Firma BORIS zu unserer vollen Zufriedenheit durchgeführt.

Seit 21.3.2022 gehen die Arbeiten weiter. Nunmehr wird der zweite Abschnitt zwischen der Trinitatiskirche und der Poststraße durchgeführt. Damit einher geht eine Vollsperrung des genannten Abschnitts. Man kommt aus Richtung Bahnhofsplatz nicht mehr über die Poststraße zur Gellertstraße.

Verbunden ist dies mit Einschränkungen bei der Schülerbeförderung, da die Bushaltestelle an der Poststraße bis zum Ende der Bauarbeiten nicht mehr bedient werden kann. Die Schülerinnen und Schüler müssen dadurch einen etwas längeren Fußweg zur Schule in Kauf nehmen und bereits am Bahnhof aussteigen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Die Baustelle soll spätestens im Oktober abgeschlossen sein, der Baubetrieb ist nach eigener Aussage um eine vorzeitige Fertigstellung bemüht. Zu Beginn der Bauarbeiten wurde die alte Straßenoberfläche abgefräst.

Hoffen wir auf einen reibungslosen Bauablauf und freuen uns darauf, bald wieder ein neues Stück Straße in unserer Innenstadt zu haben.

Bilder: Hartmut Stenker, Sachgebietsleiter Bauamt                                   

Text: Dieter Greysinger, Oberbürgermeister
 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download