Hainichen

Stadtrat schaut sich am 11.9. auf der Baustelle „Goldener Löwe“ um

Der Zufall wollte es, dass die Baustellenbesichtigung des Vorhabens „Goldener Löwe“ zur SR-Sitzung am 11.9.2019 auf den Tag genau ein Jahr vor der geplanten feierlichen Eröffnung des dann in neuem Glanz erstrahlenden Neorokokosaales stattfand.

Da der aktuelle (geplante) Fertigstellungstermin Ende Mai 2020 liegt, sollte es bezüglich dieses Festwochenendes keine zeitlichen Probleme geben.

Im Hinblick auf das Programm im betreffenden Zeitraum war es erforderlich, bereits rund ein Jahr vor der tatsächlichen Eröffnung ein konkretes Datum dafür festzulegen.

Zum Zeitpunkt des Besuchs der Stadträte stand noch das Gerüst im Saal, nachdem die Restauratoren ihre Arbeiten aber bereits am 11.9. weitestgehend abgeschlossen hatten, war das Gerüst an dieser Stelle nicht mehr erforderlich.

Es wurde nach dem Abbau im Saal im Außenbereich des Saalgebäudes, Richtung Spülgasse, aufgestellt. Ebenfalls markanten Fortschritt konnten die Stadträte im Keller feststellen. Hier befinden sich die künftige Garderobe, die Toiletten und die Küche.

Wichtigstes Vorhaben in nächster Zeit ist die Errichtung des geplanten Wintergartens auf der jetzigen Terrasse des Goldenen Löwen. Sobald dieser fertig ist, ist das Gebäude vor Wind und Wetter geschützt. Dann können die Wintermonate für die Innenarbeiten genutzt werden.

Klaus Burkhardt vom Hainichener Planungsbüro Bauprojekt erläuterte den Baufortschritt. Da rund 1/3 der Stadträte seit dem 21.8. neu im Stadtparlament sind, hatte man sich darauf geeinigt, die SR-Sitzung am 11.9. mit einer Baustellenbesichtigung zu beginnen.

Die Aufnahmen mit den Restaurationsarbeiten stammen vom Büro Bauprojekt.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download