Hainichen

Stadtrat Hainichen wünscht Marvin Schlegel viel Erfolg bei Olympischen Spielen in Tokio

Der gebürtige Riechberger Marvin Schlegel ist sicherlich der erfolgreichste Sportler in der Historie unserer Stadt. Bereits im Jahr 2014 machte der unvergessene, aber leider viel zu früh verstorbene Gerd Hofmann den Hainichener Bürgermeister auf das sportliche Talent aufmerksam. Damals hatte Marvin bereits im Nachwuchsbereich für Furore gesorgt. 2014 war er Deutscher Meister über 400 Meter in der Altersklasse „U18“ geworden.

Zum Neujahrsempfang 2015 ehrten wir Marvin zum ersten Mal. Damals war er gerade 17 Jahre alt geworden. Auch in den Folgejahren ging es mit seiner Karriere steil bergauf. 2018 wurde er Vierter über 400 Meter bei den Deutschen Meisterschaften.

Auch auf internationalem Parkett hatte er damals bereits erste Erfolge erzielt. So nahm er 2017 erstmalig an den Hallen-Leichtathletik Europameisterschaften teil.

Zur Stadtratssitzung am 22. August 2018 konnten wir Marvin Schlegel ein weiteres Mal im Namen der Stadt zu seinen Erfolgen gratulieren und ihm alles Gute wünschen.  

2019 nahm er an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) teil und wurde Deutscher Vizemeister über 400 Meter. Sein größter sportlicher Erfolg auf nationaler Ebene folgte ein Jahr später: In Braunschweig gelang es ihm, mit einer persönlichen Bestzeit von 45,80 Sekunden den Deutschen Meistertitel zu erringen. Der Lauf, der ihn zum Deutschen Meistertitel führte, wurde zu Beginn der Stadtratssitzung am 7.7.2021 noch einmal gezeigt und von den anwesenden Stadträten mit tosendem Beifall honoriert.

Eigentlich wollten wir Marvin Schlegel zur Einweihung des Goldenen Löwen am 13.11.2020 für diesen beispiellosen Erfolg in der Hainichener Stadtsportgeschichte ehren.

Das Prozedere hätte sogar in Anwesenheit des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer durchgeführt werden sollen. Leider machten die Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie einen Strich durch diese Planungen.

2021 ist ein ganz besonderes Jahr für den Leichtathleten: Bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig erreichte Marvin Schlegel über 400 Meter Platz 3, bis zur Zielgeraden hatte es sogar nach einer erfolgreichen Titelverteidigung ausgesehen.

In den Folgewochen gelang ihm der Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio. Nach unseren Recherchen nahm bislang noch niemals ein Sportler aus unserer Stadt an Olympia teil.

Marvin Schlegel schaffte sogar in drei Disziplinen die Qualifikation: In der 4x400 Meter Staffel, in der Mixed Staffel und sogar im Einzelrennen über die Stadionrunde.

Für diesen einmaligen sportlichen Höhepunkt wünschten Stadträte und Oberbürgermeister zur Sitzung am 7.7. Marvin Schlegel alles Gute und brachten ihren Stolz zum Ausdruck, dass jemand aus unserer sächsischen Kleinstadt es bis zu den Olympischen Spielen geschafft hat.                                

Dieter Greysinger      

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download