Hainichen

Stadtrat bringt am 17.3. die Bauarbeiten für die Heinrich-Heine-Straße auf den Weg

Eine wichtige innerstädtische Straße, welche sich in einem recht schlechten Zustand befindet, ist die Heinrich-Heine-Straße. Seit über 3 Jahre hatten wir für die Sanierung einen Fördermittelantrag gestellt. Wir hatten die Hoffnung auf eine Zuteilung von Fördermitteln ehrlich gesagt schon fast ein wenig aufgegeben, als überraschenderweise im Oktober Staatsminister Martin Dulig den Bescheid persönlich in Hainichen vorbeibrachte.

Die Ausschreibung brachte eine recht große Menge an Angeboten zustande. Erfreulicherweise gab es gleich mehrere Baufirmen, welche einen Preis unterhalb unserer Kostenschätzung angeboten haben. Dabei ging es innerhalb der ersten vier Bieter sehr eng zu, die Preise unterschieden sich nur geringfügig. Zwischen dem günstigsten und viertgünstigsten Bieter lag lediglich ein Preisunterschied von 13.155 € - und das bei einem Auftragsvolumen von rund 1,165 Mio. €! Ein so knappes Ergebnis bei einer großen Ausschreibung hatten wir noch nie! Den Zuschlag erhielt die Fa EUROVIA Verkehrsbau Union aus Markkranstädt.

Baubeginn ist nach Ostern. Zunächst werden die Teilobjekte für den ZWA Hainichen (Kanalbau und Trinkwasser sowie der MITNETZ (Erdbau, Strom) und von eins energie in Sachsen (Erdbau, Gas) angegangen. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom Abzweig Heinrich-Heine-Straße in die Franz- Hübsch-Straße bis zur Kreuzung mit der Poststraße. Der restliche Bau soll bis zur Trinitatiskirche im Jahr 2022 erfolgen. Voraussichtliches Bauende ist im November 2022.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download