Hainichen

Stadt Hainichen würdigt ihre Ehejubilare 2023 mit Ehrenveranstaltung im Goldenen Löwen

2009 gab es erstmals eine Ehrenveranstaltung anlässlich der Marriage Week in unserer Stadt. Die Idee für diese Initiative kam von Familie Frész von JMEM Hainichen, die dem deutschen Marriage Week Begleitteam schon viele Jahre angehört.

Bislang wurden diese Ehrenveranstaltungen im Rathaussaal durchgeführt. 2021 und 2022 mussten wir aufgrund der Pandemie den Abend der Ehepaare gänzlich ausfallen lassen.

Umso größer war die Freude, dass wir am 7.2.2023 diese schöne Würdigung erstmals im Neorokokosaal des Goldenen Löwen durchführen konnten. Unsere Kulturamtsleiterin Evelyn Geisler hatte ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Rund 45 Paare folgten der Einladung und waren an diesem Abend unser Gast.

Stadtrat Thomas Kühn brachte den Gästen (als Bergrat Christlieb Ehregott Gellert verkleidet) die Geschichte des Gebäudes näher und zeigte alte Aufnahmen dieses Hainichener Kleinods.  Das kulturelle Programm des Empfangs bestand dieses Jahr aus einer Reihe Musikstücken, dargeboten von der Peniger Sängerin Evelyn Wetzel.

In meinem Grußwort ging ich auf die vielfältigen Möglichkeiten ein, in Hainichen Hochzeit zu feiern. Da die Orte Kriebstein und Striegistal zu unserem Standesamtsbezirk gehören, kann man sich unter der Leitung einer der beiden Hainichener Standesbeamtinnen Melanie Höfer und Ines Leuchtmann auch auf Sachsens schönster Ritterburg das Ja-Wort geben. Mit Louise Scheffler wird in wenigen Monaten eine dritte Standesbeamtin dazukommen und damit die alte Zahl an Standesbeamtinnen wiederherstellen.

Durch den Ruhestand von Regina Eckart, für die im Februar 2021 der neue Lebensabschnitt begonnen hatte, war bislang eine Stelle im Standesamt vakant gewesen. Regina Eckart hat in über 37 Jahren Tätigkeit als Standesbeamtin insgesamt mehr als 1.500 Paare in den Hafen der Ehe geführt.

In Hainichen hatten wir 2022 insgesamt 44 Eheschließungen. Dies ist eine vergleichsweise geringe Zahl. Sie hängt insbesondere mit seit April 2020 ständig wechselnden gesetzlichen Rahmenbedingungen und erlaubten Höchstzahlen an Teilnehmern bei Familienfeiern im Zusammenhang mit der Coronapandemie zusammen.

Vor der Pandemie hatten wir zum Beispiel in Hainichen in den Jahren 2018 und 2019 jeweils 91 Hochzeiten, welche unsere (damals) drei Standesbeamtinnen begleitet und durchgeführt haben. 2020 gab es dann 71 Hochzeiten, 2021 waren es 58. Wir denken, dass diese kleine Delle 2024 verschwindet und wir dann wieder Hochzeitszahlen wie vor der Pandemie haben.

 

Für dieses Jahr haben wir bereits 25 Hochzeitsanmeldungen, ja sogar für 2024 haben sich bereits 2 Ehepaare angemeldet. Die Örtlichkeiten, sich in Hainichen das Ja-Wort zu geben, sind vielfältig.  

 

  • das Herfurth‘sche Haus (dort haben seit 2006 290 Paare geheiratet)
  • der Burg Kriebstein (dort gab es seit 2000 insgesamt 952 Eheschließungen)
  • unseren Rathaussaal
  • das Gellert-Museum  (bisher 19 Eheschließungen)
  • das Tuchmacherhaus  (bisher 8 Eheschließungen)

 

Perspektivisch wollen wir auch unseren schönen Neorokokosaal des Goldenen Löwen in diese Orte mit aufnehmen.

Besonderen Applaus erhielten an diesem Abend die beiden am längsten miteinander verheirateten Ehepaare im Saal:

Manfred und Anneliese Bösenberg sind schon länger als 70 Jahre miteinander verheiratet (Hochzeit am 1.9.1952).

Günter und Helga Franke aus Bockendorf haben 4 Jahre später am 18.8.1956 geheiratet und feiern dieses Jahr ihren 67. Hochzeitstag.

Nach 2 Stunden endete mit einem Gedicht eine rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

                                                                                                              Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download