Hainichen

Sinfonisches Blasorchester der Stadt Frankenberg zu Gast im Goldenen Löwen

Mit dem ersten Auftritt des Sinfonischen Blasorchesters (SBO) der Stadt Frankenberg unter der Leitung von Janice Stand im Neorokokosaal des Goldenen Löwen war es beinahe so wie bei den beiden Königskindern, die nicht zueinanderkommen konnten.

Bereits am Eröffnungswochenende des Saals im November 2020 war ein Auftritt des SBO fest eingeplant. Leider musste die Veranstaltung aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

2 Jahre später, zum Hainichener Weihnachtsmarkt 2022, war erneut ein Konzert des SBO im Goldenen Löwen vorgesehen. Dies scheiterte praktisch im letzten Moment wegen einem Missverständnis bezüglich des Datums.

Doch bekanntlich sind aller guten Dinge drei: Am 4.2.2023 war es dann endlich soweit. Die rund 30 Musiker des SBO der Jugendkunstschule Frankenberg versetzten die rund 200 Gäste von Anbeginn an mit einem bunten Mix aus klassischer und Popmusik sowie Märschen und Stücken weiterer musikalischer Richtungen in Begeisterung.

Glücklicherweise hat die Pandemie dem Fortbestand des Orchesters nicht geschadet. Auch mehrere Musiker aus Hainichen sind im Frankenberger SBO dabei. Moritz Wagner aus Bockendorf führt dabei mit Gedichten und Ansagen immer gekonnt durch das Programm.

Der Applaus nach den einzelnen Musikstücken und natürlich auch zum Abschluss des Konzerts war logischerweise groß und der Spaß der Musiker im tollen Ambiente des Goldenen Löwen ihr breites Repertoire zur Aufführung bringen zu können, war den jungen Leuten während des gesamten Konzerts anzusehen.

Viele Frankenberger, oft Eltern der Musiker, ließen es sich nicht nehmen, anlässlich des SBO Konzerts wieder mal in Hainichen vorbei zu kommen. Allen voran Bürgermeister Thomas Firmenich und der neue Geschäftsführer der Frankenberger Kultur gGmbH Tino Hofmann. Letzterer ist in Hainichen aus seiner Zeit als Präsident des Hainichener Karnevals Klub noch weithin bekannt.

Unmittelbar nach dem Konzert erklärten die beteiligten Akteure unisono, dass sie bald wieder im Goldenen Löwen vorbeikommen möchten, um ein weiteres Konzert zu geben. Uns kann dies nur Recht sein.

Danke allen beteiligten Akteuren an diesem sehr schönen Ereignis.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download