Hainichen

Sensationelles Echo auf diesjährige „Hainichener Partnerstädte Ostereieraktion“

Zu Beginn der Coronakrise vor 2 Jahren entstand bei Carmen Fischer aus Hainichen die Idee, anstelle der (damals nicht möglichen) Osterbesuche bemalte Ostereier aus unseren Partnerstädten zu sammeln und im Stadtpark aufzuhängen.

Was als „zartes Pflänzchen“ 2020 begann, fand im Vorjahr eine Fortsetzung. 2022 war es erfreulicherweise wieder möglich, dass die Ostereier durch Vertreter aus Dorsten und Ustek persönlich in unserer Stadt vorbeigebracht werden konnten.

Über 500 bemalte Ostereier aus den beiden Städten befinden sich aktuell in unserer Stadt. Eine beeindruckende Zahl. Vielen Dank allen beteiligten Akteuren.

Am Vormittag des 9.4. wurden viele davon durch Gäste aus Dorsten, darunter der frühere langjährige Dorstener Bürgermeister Lambert Lütkenhorst und Katerina Diasnikova von der Stadtverwaltung Ustek gemeinsam mit Carmen Fischer und mir im Stadtpark aufgehangen.

Wollen wir hoffen, dass diese kleinen Kunstwerke großen Anklang finden, es keine törichten Zeitgenossen gibt, welche die von vielen Kinderhänden bemalten Eier zerstören bzw. klauen und die Aktion auch den nächsten Jahren eine Fortsetzung erfährt.

Danke allen beteiligten Akteuren in den Kitas und Schulen von Ustek und Dorsten, danke aber auch unseren Hortkindern, welche sich in den nächsten Tagen dieser schönen Aktion anschließen und ebenfalls bemalte Eier im Stadtpark aufhängen.

Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön der Initiatorin der Aktion, Carmen Fischer, Vorsitzende des Freundeskreises Hainichen-Dorsten.

Dieter Greysinger 

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download