Hainichen

Sehr gute Zuchtergebnisse bei der Lokalschau des Rassekaninchenzüchtervereins Hainichen und Umgebung e. V. am 1. Adventswochenende im HKK-Vereinshaus

Eine der traditionellsten Veranstaltungen in unserer Stadt ist die jährlich stattfindende Rassekaninchenausstellung im HKK-Vereinshaus. Der Verein wurde 1892 gegründet und besteht nunmehr seit fast 130 Jahren.

220 Tiere, darunter Normal- Kurzhaar- und Langhaarrassen wurden an den zwei Tagen des 1. Adventswochenendes gezeigt.

Ausstellungsleiter Steffen Kopsch war mit dem Ergebnissen ebenso zufrieden, wie die Vereinsvorsitzende (und Ehefrau des Ausstellungsleiters) Grit Kopsch sowie der aus Hainichen stammende Kreisverbandsvorsitzende Dietmar Rudolph.

Alle betonten das hervorragende Miteinander mit dem HKK, der das Vereinshaus Jahr um Jahr unbürokratisch zur Verfügung stellt, aber auch der Stadt Hainichen. Die Tombola erfreute sich wieder eines großen Zuspruchs.

Das beste Ergebnis der gesamten Schau erreichte die Zuchtgemeinschaft Harnisch. Ihr Angorakaninchen (weiß Rotaugen) schaffte 98,0 Punkte. Insgesamt wurde durch die Preisrichter 10mal eine Bewertungsnote von 97,0 (und besser) erteilt, davon einmal für die Handarbeit von Grit Kopsch (mit Kaninchenfellen) „Teddys bei der Schlittenfahrt“.

Dietmar Rudolph (zweimal), Lutz Wittstock und Anette Rüger schafften die Bewertung vorzüglich bei den ausgestellten Jungtieren (Alaska, Russen schwarz/weiß und Satin Elfenbeinrotauge).

Vergeben wurden zudem die Titel Bester Rammler (Grit Kopsch, Kleinsilber gelb 97,5 Punkte), Beste Häsin (Zuchtgemeinschaft Harnisch, Angora), Bester Jungzüchter (H. Schwentke, Deutscher Kleinwidder), Beste Jungzuchtgruppe (Dietmar Rudolph, Russen s/w), Damenpokal (Grit Kopsch, Kleinsilber gelb) und bestes Ergebnis (Grit Kopsch, Teddys bei der Schlittenfahrt).

Dank Unterstützung von Sponsoren konnte wieder ein ansprechender Ausstellungskatalog erstellt werden. 2020 plant man sogar zwei Ausstellungen in Hainichen: Am 12.9./13.9. eine Jungtierschau und am 1. Adventswochende wieder die traditionelle Lokalschau.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download