Hainichen

Sehr gute Zuchtergebnisse bei der 143. Hainichener Rassegeflügelausstellung am letzten Novemberwochenende im HKK-Vereinshaus

Der Rassegeflügelzuchtverein Hainichen und Umgebung e. V. zählt zu den ältesten Vereinen in unserer Stadt überhaupt. 1865 gegründet, war die diesjährige Rassegeflügelschau bereits die 143. ihrer Art in unserer Stadt. Lediglich zu Kriegszeiten musste die Ausstellung ausfallen, aber bereits im Herbst 1945, wenige Monate nach dem Ende des 2. Weltkriegs stellten die Geflügelfreunde in Hainichen wieder ihre besten Tiere aus.

Auch vor 30 Jahren, als im turbulenten Herbst 1989 in den Wochen nach dem Mauerfall manches drunter und drüber ging,  gab es eine normale Rassegeflügelschau in Hainichen.

Die Geschicke des Vereins leitet seit einiger Zeit Arndt Franke aus Langenstriegis. Dem Verein gehören Mitglieder aus zahlreichen Orten rund um unsere Stadt an. Zur diesjährigen Ausstellung stellten 89 Züchter insgesamt 663 Tiere aus.

Mit ihrem Hobby leisten die Mitglieder des Rassegeflügezuchtvereins Hainichen und Umgebung e. V. auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der oft Jahrhunderte alten Rassen. Sachgerechter Umgang mit lebenden Tieren ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Im Internet gibt es unter www.rgzv-hainichen.de weitere Informationen zum Verein.

Vereinsmeister 2019 wurden Kai Barthel (Groß- und Wassergeflügel), Günter Winkler (Hühner), Gisela Franke (Tauben), Kai Barthel (Zwerghühner) und Katrina Barthel (Jugend).

Insgesamt 10mal wurde bei der Bewertung der ausgestellten Tiere die Note vorzüglich vergeben, 9mal bei der allgemeinen Schau, einmal bei der Luchstauben Sonderschau.

Auch 2020 ist am Wochenende vor dem 1. Advent wieder eine Rassegeflügelausstellung im HKK-Vereinshaus geplant, es ist dann die 144. Ihrer Art.

Vielen Dank allen Akteuren, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download