Hainichen

Schützenfest der Priv. Schützengilde zu Hainichen 1717 e. V. zum Hainichener Parkfest

Alle zwei Jahre führt die Priv. Schützengilde Hainichen e. V. im Rahmen des Hainichener Parkfests ihr Schützenfest durch. Nachdem 2017 das 300jährige Gründungsjubiläum der Schützengilde mit einem großen Schützenumzug gefeiert wurde, gab es auch 2019 wieder eine tolle Feier mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Zu den Gästen zählten am Parkfestwochenende neben Schützenbrüdern und -schwestern aus Seifersbach, Hartha, Niederstriegis, Sayda und Schönerstadt, auch eine rund 40 Personen große Delegation aus unserer Partnerstadt Dorsten.

Mitglieder der beiden Schützenvereine „Feldmark 1 und 2“ sowie „Dorf-Hervest“ nehmen jedes Jahr zum Hainichener Parkfest die rund 560 Kilometer lange Strecke auf sich, um gemeinsam mit den Hainichenern ausgelassen zu feiern. So auch in diesem Jahr. Natürlich gibt es alljährlich auch einen Gegenbesuch aus Sachsen. 2020 sind die Zimmer in der Stadt an der Lippe bereits gebucht, wenn die Feldmark I und II zum Schützenfest einlädt. Der Hainichener Lars Herrmann durfte zum Königsschießen in Dorsten bereits als Moderator fungieren.

Noch vor der Eröffnung des Schützenfests am Freitagabend um 18.30 Uhr fand vor dem Werner-Mausoleum die traditionelle Totenehrung statt. Der 1. Direktor der Schützengilde Matthias Liebold und der Hainichener Bürgermeister erinnerten an die Ursachen, warum in den letzen 105 Jahren viele Europäer wegen übertriebenem Nationalismus und Rassenwahn ihr Leben lassen mussten. Die Ehrendirektoren Egbert Liebold und Günter Zahn legten einen Kranz nieder.

Zum Parkfestauftakt um 20 Uhr ertönten von der Wiese unterhalb des Gellert-Museums drei Kanonenschüsse, das Kommando dazu kam von den Zuschauern auf der Freilichtbühne.

Am Samstag gab es am Hainichener Markt dann zunächst eine Schützenparade. Für das scheidende Königspaar Manuel I und Kristin I Feustel war es zugleich der letzte offizielle Auftritt als Majestäten. Anlässlich des Schützenfestes geehrt wurden unter anderem die Ehrenmitglieder „Kanonen Lothar“, Lothar Schönherr (aus Sayda) und Rainer Sobotka (ehem. BM Hainichen) sowie Ursula Lehmann, Lars Herrmann und Wolfgang Dathe (alle Priv. Schützengilde Hainichen). 

Um 14.45 Uhr setzte sich der Umzug mit Cabriolets, in denen die Ehrengäste chauffiert wurden, in Bewegung. An mehreren Stellen wurden Böllerschüsse abgegeben, so an der Ecke Albertstraße/Poststraße, am Neumarkt und am Abzweig Oederaner Straße/Am Park.

Den Wettkampf um den Bürgerschützenkönig gewann in diesem Jahr Marcel „Max“ Martin vom Schützenverein Niederstriegis. Der 43jährige Sohn des langjährigen Niederstriegiser Bürgermeisters Heinz Martin nahm zum ersten Mal überhaupt an einem Vogelschießen in Hainichen teil und schoss gleich den Vogel von der Stange. Er erhielt viel Applaus bei der Siegerehrung. Der Sieg beim Bürgerschießen rückt damit immer näher an Hainichen heran. Stammten in den Vorjahren die Sieger fast ausschließlich aus Dorsten, siegte im Vorjahr Uwe Martin aus Hartha. Mit Marcel Martin blieb der Nachname des Siegers sogar gleich. Vielleicht gelingt es 2020 ja einmal einem Hainichener Schützen, die begehrte Siegerschleife zu bekommen. Sowohl das „Team  Minge“ als auch der Jugendclub Berthelsdorf waren mit zahlreichen Teilnehmern beim diesjährigen Vogelschießen um den Bürgerschützenkönig angetreten. 

Am Sonntag war dann der große Tag gekommen. Manuel I Feustel begrüßte letztmalig in seiner Funktion als amtierender Schützenkönig die Gäste, Schützenbrüder und Schützenschwestern. Doch zunächst galt es, die Gäste aus Dorsten zu verabschieden, sie traten um die Mittagszeit die weite Rückreise an. Die Herzlichkeit und Tiefe der Freundschaft zwischen den Schützenvereinen waren in den Minuten des Abschieds sichtlich zu spüren.

Nachdem alle Mitglieder der Gilde 17 Runden den Vogel beschießen duften, folgte das Königsschießen zu dem sich Sten Merzky, Marco Horn und Mario Kirsten einschrieben.

Nachdem nach 26 Runden der drei Anwärter Sten Merzky den Rest der Grundplatte spaltete, überlegte sich diese, doch noch auf der Stange zu bleiben. Der nächste Schütze, Mario Kirsten hatte dann mehr Glück und holte das Holz herunter.

Zum Jubel seiner Vereinskameraden ist Mario Kirsten für die nächsten 2 Jahre amtierender Schützenkönig der Priv. Schützengilde. Er ist seit rund ½ Jahr Mitglied bei den Hainichener Schützen, durch die Liebe ist er vor gar nicht allzu langer Zeit in unsere Stadt gekommen.

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Katrin Auga, werden die beiden bis Mitte 2021 zu zahlreichen öffentlichen Anlässen als Mario I und Katrin I zu sehen sein. Beim Krönungsball am Abend im Festzelt brachte Mario Kirsten seine Freude und seinen Dank zum Ausdruck, dass er sehr warmherzig in die Priv. Schützengilde aufgenommen wurde und sich auf die nächsten zwei Jahre freut.

Vielen Dank den Mitgliedern der Priv. Schützengilde Hainichen, die mit der Vorbereitung und Durchführung des Schützenfestes 2019 maßgeblich zum Gelingen des gesamten Hainichener Parkfests beigetragen haben.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download