Hainichen

Sandkasten am Gelände des DRK Horts AlberTina soll vergrößert werden

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am 15.12. ging für Hortleiterin Annette Wüchner ein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

Nachdem das Gebäude der ehemaligen Keller`schen Fabrikantenvilla seit rund 10 Jahren als Teil des Hainichener Schulzentrums den DRK Hort AlberTina beherbergt, stellte sich der dort errichtete Sandkasten für die knapp 250 Kinder als sehr knapp bemessen heraus.

Zudem wünschten sich die Erzieherinnen, allen voran ihre Chefin Annette Wüchner, eine Matschstrecke als Teil des Außengeländes.

Dieser Wunsch scheiterte jedoch ein ums andere Jahr an den finanziellen Möglichkeiten der Stadt. Doch Ende 2022 konnten im Rahmen eines Gewaltakts die erforderlichen Gelder „zusammengekratzt“ werden.

Möglich machen die nun gefundene Möglichkeit der Realisierung unter anderem eine Spende des Logistikzentrums Mittelsachsen, eine mittlere vierstellige Eurosumme, welcher ein Hainichener Bürger vor einigen Jahren kurz vor seinem Tod dem Bürgermeister übergeben hatte, mit dem Wunsch dieses Geld für „die Kinder von Hainichen“ einzusetzen, sowie ein markanter städtischer Eigenanteil.

Durchgeführt werden die Arbeiten durch die Firma Neukalt aus Bockendorf. Geschäftsführer Tilo Heymann war zum symbolischen ersten Spatenstich am 15.12., einem knackig kalten Wintertag ebenso auf die Gellertstraße gekommen, wie DRK Geschäftsführer Jörg Hirschel, Elternsprecherin Karin Brandt, die Hainichener Sachgebietsleiterin Hauptamt Uta Neumann, Mathias Lippert aus dem Bauamt der Stadtverwaltung sowie Hainichens Oberbürgermeister.

Unterstützt wurden sie beim ersten Spatenstich durch Heidi Brandt und Mia Ettelt. Ein paar Wochen ordentliches Bauwetter vorausgesetzt sollte der um 50 m² vergrößerte Sandkasten mit Matschstrecke nach den Winterferien von den rund 260 Kindern, welche aktuell den Hort AlberTina besuchen, benutzt werden können.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download