Hainichen

Saisonende auf der camera obscura

Am 31.Oktober 2019 schloss die camera obscura in diesem Jahr ihre Pforten. Nun hat sie wieder Winterruhe bis zum 31.März 2020. Nach einem zweiten sehr heißen und trockenen Sommer ist die Saison besucherseitig gut gelaufen, dank auch des Führungspersonals. Sie brachten den Besuchern viele Informationen zu unserer Stadt näher und fühlen sich mit Hainichen verbunden. Das merkt man bei ihren Vorträgen.

Die camera obscura ist ein Meisterwerk der technischen Erfindungen, was es nicht genug zu loben gilt. Viele positive Resonanzen von den Besuchern sind im Gästebuch eingetragen. Es ist hier von traumhaft, beeindruckend und wunderschön die Rede. Ein Spruch hat mir besonders gefallen: „Wir mussten erst um die Welt reisen, um zu erfahren, dass das Schöne so nahe liegt.“ Natürlich wird die camera obscura auch 2020 ab April wieder ihre Pforten öffnen. Das Fazit ist generell positiv.

Im Jahr 2019 hatten wir insgesamt 1041 Besucher, davon 906 zahlende Gäste. Hier stiegen 632 Erwachsene auf den Turm und 274 Kinder. Dazu kommen noch einmal 135 Personen mit freiem Eintritt zum camerafest, aus der Partnerstadt und aus den Kindereinrichtungen.

Vielen Dank noch einmal an alle beteiligten Personen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Evelyn Geisler  

Sachgebietsleiter Kultur und Sport

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download