Hainichen

Richtfest für die Bahnhofstraße 33 am 16.6.2021

Wir können uns in Hainichen sehr glücklich schätzen, mit Marcus Wilsdorf einen Einwohner zu haben, dessen enge Bindung an seine Heimatstadt sich sehr positiv auf das Stadtbild auswirkt.

Vor einigen Jahren hatte er sich die ehemalige „Gomppervilla“ an der Verkehrsinsel angenommen und dieses Gebäude, welches faktisch dem Abriss geweiht war, hochwertig saniert. Für viele Besucher und Einheimische ist die Bahnhofstraße 35 das schönste Haus in Hainichen überhaupt.

Ein krasser Kontrast war dagegen über viele Jahre das Nachbargebäude auf der Bahnhofstraße 33. Es gehörte lange einem Berliner, der allerdings keinerlei Anstalten machte, die Immobilie zu sanieren. Der Eingangsbereich entwickelte sich zur Müllhalde und auf Anrufe und Anschreiben aus dem Rathaus reagierte der damalige Besitzer sehr verhalten.

Um den unansehnlichen Anblick, gerade von Seiten der Verkehrsinsel etwas zu kaschieren, hatte die Stadt die Werbebanner für das Gellertjahr 2015 und Kellerjahr 2016 an den Giebel hängen lassen. Denn für Besucher auf der Durchreise war es kein guter Eindruck von Hainichen, bei roter Ampel auf die hässlichen Außenwände des Gebäudes zu blicken.

Dieser Makel hat nun glücklicherweise ein Ende. Marcus Wilsdorf entschied sich vor rund 2 Jahren, in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem ersten Sanierungsobjekt ein zweites Haus anzugehen.

Im Frühjahr 2021 wurde mit der Entkernung begonnen, am 16.6. konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Den letzten Nagel durfte bei der Feier die Ehefrau von Marcus Wilsdorf, Lydia Wilsdorf einschlagen.

Alle Handwerksbetriebe stammen aus unserer Region, zum Richtfest war die Firma von Jörg Berthold aus Berthelsdorf, deren Kran seit vielen Tagen weithin sichtbar auf der Baustelle seine Dienste verrichtet, natürlich die hauptbeteiligte Firma. Gut zu dieser sehr erfreulichen Baumaßnahme passte an diesem Tag auch das Wetter.

Die Fertigstellung des sanierten Gebäudes ist im 1. Quartal 2022 vorgesehen. Bis dahin entstehen dort zwei sehr attraktive Wohnungen, eine mit ca. 110 m², die andere mit ca. 70 m². Wohnfläche.

Natürlich können die künftigen Mieter die Freiflächen der Bahnhofstraße 35 ebenfalls nutzen, was die Attraktivität des Gebäudes weiter steigert.

Wir danken Marcus Wilsdorf für sein erneutes Engagement in unserer Stadt und wünschen einen weiteren einwandfreien Bauverlauf auf der Bahnhofstraße 33.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download