Hainichen

Richtfest am neuen Gerätehaus Cunnersdorf am 13.10.2022

Nachdem bereits Ende 2021 mit den ersten Tiefbauarbeiten begonnen wurde und sich aufgrund von schwierigen Abstimmungen hinsichtlich der statischen Unterlagen und Nachweise über den Sommer kein großer Fortschritt erkennbar war, konnte jetzt ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Anfang Oktober begann die Fa. Dechant mit der Errichtung des Holzbaus. Die Arbeiten gingen rasant voran und so konnte schon am 13.10.2022 das Richtfest gefeiert werden. Daran nahmen neben den Cunnersdorfer Kameradinnen und Kameraden auch Vertreter der anderen Ortswehren, mehrere Stadträte, die ausführenden Handwerker sowie Vertreter von Planungsbüro und Stadtverwaltung teil. Die Ehre, den letzten Nagel einschlagen zu dürfen, übernahmen der stellvertretende Oberbürgermeister Jan Held und der stellvertretende Gemeindewehrleiter André Moos.

Mittlerweile konnte bereits die Dachdeckung fertig gestellt und die Fenster und Türen eingebaut werden. In den nächsten Wochen wird mit Hochdruck die Fertigstellung der Fassade vorangetrieben. Ab Anfang Dezember startet der Innenausbau mit den Elektro- und Haustechnikinstallationen. Nächstes Jahr folgen dann die Trockenbau-, Estrich- und Fliesenlegerarbeiten. Eine Fertigstellung im Frühjahr 2023 wird nunmehr angestrebt.

Aufgrund der aktuellen Preissteigerungen infolge der Ukraine-Krise werden die Gesamtkosten voraussichtlich rund 1,65 Mio. Euro betragen, die Förderung beträgt trotzdem leider nur 430.000 Euro.

Thomas Böhme

Amtsleiter Bau- und Ordnungsamt

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download