Hainichen

Restlos ausverkaufter Goldener Löwe zum Neujahrskonzert am 15.1.2023

Das zweite Wochenende des neu begonnenen Jahres war für den sanierten Neorokokosaal im Goldenen Löwen das ereignisreichste, seit dessen Fertigstellung vor rund 2 Jahren.

Nachdem am Freitag, 13.1.2023 rund 300 Gäste beim Neujahrsempfang bereits die Pracht bewunderten, welche die Altvorderen uns hinterlassen haben, wartete am Sonntag, 15.1.2023 mit dem Neujahrskonzert der Mittelsächsischen Philharmonie Tage später ein weiterer kultureller Höhepunkte in diesem Kleinod am Hainichener Markt.

Die Musiker unter der Leitung von Chefdirigent Attilio Tomasello hatten mit der „Rückkehr der Fledermaus“ seit dem Neujahrstag bereits Besucher in Freiberg, Frankenberg, Döbeln, Mittweida, Hartha und Bautzen in Begeisterung versetzt.

Zahlreiche bekannte Klassiker der Operette unter anderem Werke von Johann Strauss (Vater und Sohn), Jules Massenet, Georges Bizet, Giachino Rossini und Franz Lehar kamen am Abend des dritten Sonntags im neuen Jahr zur Aufführung. Gleichzeitig war es für die Besucher eine musikalische Reise in mehrere Länder Europas.

Das Konzert war bereits im Vorfeld ausverkauft, einige Besucher versuchten dennoch an der Abendkasse ihr Glück. Viele von Ihnen konnten im letzten Moment doch noch einen der begehrten Sitzplätze im Saal ergattern.

Es herrschte eine lockere, gelöste Stimmung und der Beifall gerade zum Ende des Konzerts schien kein Ende zu nehmen. Nach einem Frühlingskonzert 2022 war es der zweite Auftritt der Mittelsächsischen Philharmonie im Goldenen Löwen. Weitere werden sicherlich folgen.

Das nächste Klassische Konzert findet am 4.2.2023 im Goldenen Löwen statt. Dann ist um 15 Uhr das sinfonische Blasorchester der Stadt Frankenberg zu Gast. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 26.1.2023.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download