Hainichen

Reinigung des Denkmals für die Gefallenen des I. Weltkriegs vor dem Werner-Mausoleum

Die Firma EisPlus GmbH aus Großweitzschen reinigte am heutigen 13.08.2021 das Denkmal vor dem Werner-Mausoleum im Hainichener Stadtpark. Dabei wurden nicht nur die mit grüner Fabre aufgebrachten Schmierereien entfernt (die Stadtverwaltung hatte Anzeige erstattet), sondern das gesamte aus Porphyrtuff bestehende Denkmal gesäubert. Zum Einsatz kam dabei ein Hochdruckreiniger.

Vor zehn Jahren hatte die Firma EisPlus das Denkmal bereits zum ersten Mal gereinigt. Es war der erste Auftrag des 2011 neu gegründeten Unternehmens. Die Stadtverwaltung bedankt sich sehr herzlich bei EisPlus für das Angebot, das Denkmal als Referenzobjekt ein zweites Mal zu säubern. Bleibt zu hoffen, dass es möglichst lange Zeit von erneuten Verunstaltungen durch Unverbesserliche verschont bleibt.

Die Fotos zeigen Herrn Tobias Münch bei den Reinigungsarbeiten.

Hartmut Stenker
Sachgebietsleiter Bauverwaltung
 

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download