Hainichen

Rechtzeitig zum Parkfest sind die 2020er Hainichen Kalender eingetroffen

Nachdem wir diese Begleiter durch die Jahre bereits seit 2006 regelmäßig auflegen, wird es zunehmend schwierig, Themen zu festzulegen, welche guten Zuspruch in der Bevölkerung  finden.

Mit einer Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte unseres Stadtparks ist uns dies für das Jahr 2020 aus meiner Sicht wieder gut gelungen. Der Hainichener Stadtpark ist seit weit mehr als 100 Jahren ein beliebter Treffpunkt in unserer Stadt.

Im Stadtpark wird jährlich Parkfest gefeiert, im Frühjahr zieht es viele Bewohner in unser grünes Wohnzimmer, um die Rhododendronblütenpracht zu bewundern. Eltern und Großeltern machen mit ihren Kindern gerne am Wildgehege halt und mancher Hainichen hat im Schutz des Chinesischen Pavillons seine erste Liebschaft getroffen.

Ein Besuch im Gellert-Museum lohnt immer, die Blumenuhr ist ein Alleinstellungsmerkmal von Hainichen und in der Gaststätte im Park lässt es sich hervorragend essen und trinken.

Für unsere Kinder gibt es einen ansprechenden Spielplatz und die allermeisten unserer kleinsten Bewohner haben sich auf dem Esel mit Eule schon für das Familienalbum ablichten lassen. Auf der Freilichtbühne fanden und finden großartige Events statt.

Um die Bedeutung des Stadtparks zu unterstreichen, hat sich der Stadtrat vor geraumer Zeit darauf geeinigt, im Rahmen der Parkpflegekonzeption umfangreiche Bauarbeiten dort an zu schieben. Dieses Jahr soll der Zaun ums Wildgehege und das Gewächshaus der Parkgärtnerei erneuert werden.  In den nächsten Jahren folgen zahlreiche weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Steigerung des Parks.

Im Kalender sind historische Aufnahmen zu sehen, unter anderem von früheren Stadtfesten, aber auch alte Ansichten des Hainichener Stadtparks.

Ich bedanke mich bei den Gestaltern des 2020er Kalenders. In erster Linie den für Stadtplanung im Rathaus zuständigen Kollegen Steffen Krätzsch, unserer Archivleiterin Angela Brehm und vielen weiteren Unterstützern des ansprechenden Werks. Der Preis von 10 € ist mittlerweile seit 14 Jahren stabil.

Zum Parkfestauftakt am Freitagabend bei der Sportlerehrung kann der Kalender erstmalig käuflich erworben werden. Unsere Kulturamtsleiterin Evelyn Geisler hat einige Exemplare mit zum Parkfest genommen.

Leider kann das Gästeamt aufgrund personeller Knappheit in diesem Jahr keinen Stand zum Parkfest anbieten. Der Kalender kann allerdings ab Montag, 22.7.2019 käuflich im Gästeamt am Markt 9 erworben werden. Einen Nachdruck wird es nicht geben, die Anzahl der Exemplare ist auf 300 limitiert. Sobald diese vergriffen sind, gibt es keine Gelegenheit mehr, den Kalender zu erwerben.

Ich hoffe auf einen guten Zuspruch. Möge der 2020er Kalender unsere Bewohner und die Stadt Hainichen durch positive 12 Monate begleiten.

                                                                                                         

Dieter Greysinger

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download