Hainichen

Rassekaninchenzüchterverein S205 Hainichen und Umgebung e. V. war ein hervorragender Gastgeber für die diesjährige Kreisjungtierschau

Als eine der ganz wenigen Veranstaltungen in diesem Jahr in Hainichen überhaupt, fand am 12./13.9. die Kreisjungtierschau des Rassekaninchenzüchterkreisverbands Mittweida im HKK-Vereinshaus statt. Mit Dietmar Rudolph stammt der langjährige Kreisvorsitzende des Verbandes aus Hainichen.

Das Hygienekonzept für die Durchführung der Veranstaltung war durch das Landratsamt Mittelsachsen genehmigt worden und so stellten 71 Züchter insgesamt 481 Kaninchen in 54 Rassen und Farbenschlägen aus.

Einige der Kreisjungtiermeister stammen aus unserer Stadt. Bei den Rassen „Alaska“ und „Englische Schecken blau/weiß“ ging der Siegerpokal an Lutz Wittstock, bei den „Blauen Holicern“ siegte Cindy Kopsch, in der Rasse „Kleinsilber blau“ die Vereinsvorsitzende des Hainichener Vereins, Grit Kopsch. Auch der Kreisvorsitzende siegte bei einer Rasse: Dietmar Rudolph gewann den Wettbewerb bei den „Russen schwarz/weiß“. Darüber hinaus blieben auch einige Pokale und Ehrenpreise in unserer Stadt. Insgesamt 8 Wertungsrichter bewerteten am 10.9. die ausgestellten Tiere.

Am ersten Adventswochenende (28.11./29.11.) findet ebenfalls im HKK-Vereinshaus die jährlich durchgeführte Vereinsschau des Hainichener Kanichenfreundevereins statt.

Bei den Grußworten betonten Steffen und Grit Kopsch und Dietmar Rudolph die sehr gute Zusammenarbeit mit dem HKK. Stellvertretend für die Karnevalisten war am Ausstellungswochenende Axel Weiß vom HKK bei der offiziellen Eröffnung zugegen. Dabei wurden auch langjährige Zuchtfreunde geehrt, unter anderem aus Hartmannsdorf, Mobendorf und Pappendorf. Aber auch der Kreisvorsitzende Dietmar Judas erhielt aus den Händen seines Stellvertreters eine Ehrenurkunde.

Allen Rassekaninchenfreunden aus Hainichen und Umgebung gute züchterische Erfolge.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Brücke Berthelsdorfer Straße in Richtung Langenstriegis gesperrt

.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download