Hainichen

Pünktlich zum Neustart – neue Toiletten im Griechischen Restaurant Athos im Park

„Alles neu macht der Mai“ - dieses Sprichwort trifft im Wonnemonat 2020 auf das Restaurant Athos im Hainichener Stadtpark gleich in mehrfacher Hinsicht zu.

Ab dem 15. Mai ist es den Gaststätten in Sachsen wieder erlaubt zu öffnen. Sicherlich werden die Hainichener Restaurants und Kneipen diese Gelegenheit nach dem langen Lockdown auch ab dem ersten Tag nutzen.

Während in anderen Bundesländern zunächst nur die Außenflächen und Biergärten öffnen dürfen, ist dies in Sachsen nicht der Fall. Unter Einhaltung strenger Hygieneregeln dürfen die Restaurants im Freistaat sowohl innen als auch außen ihre Gäste bewirten.

Im Hinblick auf die derzeitigen Temperaturen wäre aktuell (Stand 12.5.2020) das Risiko auch sehr groß, dass ein Neustart ausschließlich im Außenbereich mehr als verhalten ausfallen würde.

Im Restaurant Athos können dann die Gäste auch gleich die neuen Toiletten nutzen. Bereits im Januar 2020 wurde mit den Umbauarbeiten begonnen.

Das Gebäude der Parkgaststätte gehört der Stadt Hainichen. Schon seit vielen Jahren war der Zustand der Toiletten immer wieder Gegenstand von Kritik. Da die Umbauarbeiten während des laufenden Gaststättenbetriebs durchgeführt werden mussten, war die Baustelle nicht ganz komplikationslos.

Doch nach einigen Gesprächen wurden ein Konzept und ein mit dem Pächter abgestimmter Bauzeitenplan gefunden. Leitungen, Fliesen, Trennwände, Fester und Keramik-Elemente wurden in ansprechendem Design erneuert. Die Investitionskosten betragen rund 30.000 €.

Wir wünschen allen Hainichener Gaststätten und natürlich auch den Restaurants in der Umgebung unserer Stadt einen erfolgreichen Neustart am 15. Mai 2020.

Bilder: Kerstin Stecher                                                               

Text: Dieter Greysinger, Bürgermeister

Verkehr

Zur Zeit keine besonderen Informationen.

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download