Hainichen

Praxis SPRECHZEIT von Isabel Ettelt – Erfolgsgeschichte „made in Hainichen“

Eine bemerkenswerte Entwicklung hat Isabel Ettelt aus Hainichen in den letzten Jahren hinter sich gebracht. Beinahe die logische Konsequenz dieser sehr positiven Entwicklung ist der Bezug neuer, großzügiger Räumlichkeiten im Gebäude des ehemaligne Katholischen Pfarramts auf der Poststraße 11. Am 2.9.2022 hatte das mittlerweile auf 10 Personen angewachsene Team aus diesem Anlass zu einer kleinen Einweihungsfeier geladen.

Nach ihrem Abitur am Martin-Luther-Gymnasium in Frankenberg besuchte Frau Ettelt eine Logopädieschule in Chemnitz. Nach einigen Jahren im Angestelltenverhältnis entschied sie sich vor 7 Jahren zum Schritt in die Selbständigkeit. Ihre ersten Räumlichkeiten befanden sich an der Ecke Neumarkt/Brauhofstraße. In diesem Gebäude befindet sich heute das Wäschestübchen der Helfenden Hand. Seinerzeit war Isabel Ettelt noch „Einzelkämpferin“.

Mit der Zeit wurden diese Räume zu klein, so zog man vor 2 Jahren in das Gebäude auf der Gartenstraße ein, wo sich bis dato die Physiotherapiepraxis Jeanett Schmiedekampf befand.

Gleichzeitig wusste man beim Einzug bereits, dass dieses Domizil nur eine Interimslösung darstellt, da man stetig wuchs und erfreulicherweise auch kein Problem hatte, geeignete Fachkräfte zu finden. Mit der Zahl der Mitarbeiterinnen wuchs auch die Zahl der Patienten.

Nach langer Suche wurde man schließlich im ehemaligen Katholischen Pfarramt an der Ecke Post-/Heinrich-Heine-Straße fündig. Mit dem Vermieter einigte man sich, das gesamte Haus zu mieten. Das sind immerhin insgesamt 400 m² auf 3 Etagen.

In den letzten Monaten fanden umfangreiche Umbauarbeiten statt. Im Außenbereich wird noch gearbeitet. Dort sollen unter anderem Parkplätze für Mitarbeiterinnen und Patienten entstehen. Dieses stadtbildprägende Gebäude ist ein sehr ansprechender Rahmen für die von der Praxis SPRECHZEIT angebotenen Dienstleistungen auf den Gebieten Logopädie und Ergotherapie.

Während die Ergotherapie Menschen dabei hilft, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verloren gegangene bzw. noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben zu erreichen, beschäftigt sich die Logopädie mit der Therapie, Diagnostik und Rehabilitation von Sprach- Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. In beiden Bereichen finden die Anwendungen sowohl bei Säuglingen als auch bei sehr alten Menschen statt. Es ist also bei den Patienten jede Altersspanne vertreten.

Das gesamte Leistungsspektrum kann man unter www.logopaedie-sprechzeit.de erfahren. Auch auf Facebook ist man vertreten. Terminvereinbarungen sind unter der Rufnummer 037207 589242 bzw. per E-Mail unter logopaedie.ettelt@gmail.com möglich.

Ich besuchte das Team um Isabel Ettelt am 2.9. und gratulierte im Namen von Stadtrat und Verwaltung zu den neuen Räumlichkeiten. Gleichzeitig bin ich sehr beeindruckt über die persönliche Entwicklung von Isabel Ettelt und sehr dankbar und froh, dass das Gebäude des ehemaligen Katholischen Pfarramts eine sehr ansprechende Nutzung bekommen hat.

Dem Team von SPRECHZEIT wünsche ich viele zufriedene Kunden.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download