Hainichen

Parkplatzerweiterung am Sportforum kommt gut voran

Bei einem Baustellenbesuch im Sportforum habe ich mich am 13.4.2022 selber vom Fortschritt der Bauarbeiten zur Errichtung zusätzlicher Parkplätze überzeugt.

Die Arbeiten liegen aktuell gut im Zeitplan und sollten Ende Juni abgeschlossen sein. Es entstehen rund 40 neue Parkplätze. Der dort neu geschaffene Platz mit der Umfahrung der inneren Parkflächen wird asphaltiert und kann zum Beispiel, wenn er abgesperrt wird, auch für ein Rundendrehen von Inlinern oder Fahrrädern genutzt werden. Die Parkplätze selber werden mit wasserdurchlässigen Pflastern belegt.

Bewusst haben wir kein Gefälle in den Platz integriert. So kann in kalten Perioden in den Wintermonaten dort auch eine Eisbahn errichtet werden.

Die Kosten für die Errichtung des Parkplatzes belaufen sich auf rund 345.000 €. Damit sollten die Zeiten der Vergangenheit angehören, an welchem „kreuz und quer“ parkende Fahrzeuge ein Durchkommen, auch für Rettungsdienste, schwer machten. Bei dieser Maßnahme erhalten wir eine 2/3 Förderung von Bund und Freistaat über den Fördertopf „Stadtumbau“.

Auch eine neue Feuerwehrzufahrt und ein Weg für ein sicheres Betreten der Turnhalle für Kinder, welche zum Sport gefahren werden und deren Eltern auf den neu geschaffenen Parkflächen anhalten, wird neu geschaffen.

Ebenfalls vorbereitet ist die Installation von E-Lade-Säulen. Vier Straßenleuchten werden ebenfalls neu installiert. Bauausführender Betrieb ist die Firma ATS Chemnitz. Planungsbüro der Maßnahme ist AIB Ehmer aus Grünhain-Beierfeld.

Eine für unsere Stadt sehr gute Allianz, beide gemeinsam haben bereits den Kunstrasen und auch den Naturrasen (samt Leichtathletikbahn) zu unserer vollen Zufriedenheit errichtet.

Dieter Greysinger

Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download