Hainichen

Ottendorfer Berg seit den Mittagsstunden des 8.11.19 wieder frei befahrbar

Eine der größten städtischen Straßenbaumaßnahmen der vergangenen Jahre ging am 8.11.2019 mit einem kleinen Straßenfest zu Ende: An diesem Tag wurde die Fertigstellung der Ottendorfer Straße von Bauleuten, Anwohnern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung feierlich begangen.

Auf einer Länge von 347 Metern wurde die Straße grundhaft ausgebaut. Es entstand eine Fläche von rund 2.000 m² neuer Straße und 1.225 m² neuem Gehweg. Die asphaltierte Fahrbahnbreite beträgt jetzt durchgehend 5,5 Meter, abschnittsweise ergänzt durch Parkstreifen und einem durchgängigen Gehweg (bergaufwärts  rechts).

Die Bauzeit war vom 3.9.2018 bis 8.11.2019. Zwischen dem 20.12.2018 und dem 20.2.2019 gab es eine Winterpause. Der ZWA Mittleres Erzgebirgsvorland erneuerte im grundhaft ausgebauten Straßenabschnitt den Kanal und die Trinkwasserleitung im Kostenumfang eines mittleren sechsstelligen Eurobetrags.

Die Gesamtbaukosten (einschließlich Verlegung von Breitband) für die Stadt Hainichen lagen bei rund 620.000 €, der städtische Eigenanteil beträgt rund 45.000 €. Fördermittel kamen vom Freistaat und Bund über die Förderprogramme „RL Kommunaler Straßenbau Teil A“ und „VWV Investkraft“.

Da auf der neuen Straße die Versuchung sicherlich groß sein wird, diese mit höherer Geschwindigkeit zu befahren, wird eine Tempo 30 Zone angeordnet.

Hauptausführender Betrieb war die Fa. Bauunternehmung Jung aus dem Erlauer Ortsteil Naundorf. Das Miteinander zwischen Bauleuten und Anwohnern war durchweg sehr harmonisch. Regelmäßig wurden die Bauarbeiter mit Essen und Getränken von den Nachbarn versorgt. Entsprechend gut war auch die Stimmung am Tag der Freigabe der Straße. Für die Bauüberwachung war BORIS Baubetreuung aus Rossau zuständig.

Wir wünschen allen Anwohnern viel Freude mit der neu gebauten Straße und danken den Fördermittelgebern für die Unterstützung bei diesem wichtigen Bauvorhaben. Vor einigen Jahren hatte sogar einmal zur Debatte gestanden, den Ottendorfer Berg gänzlich vom Durchgangsverkehr abzuhängen, da eine grundhafte Sanierung der Straße nicht realistisch erschien. Dank der neuen RL Kommunaler Straßenbau konnte dieses Szenario verhindert werden und aus der einst schlechtesten Durchgangsstraße zwischen Stadtzentrum und Ottendorf ist nun der beste Verkehrsweg zwischen den beiden Stadtteilen geworden.

Vielen Dank allen am Bau beteiligten Akteuren, dazu zählen natürlich auch die bei der Stadtverwaltung Hainichen mit der Betreuung der Maßnahme  beauftragten Kollegen Thomas Böhme, Hartmut Stenker, Steffan Metzner und Mathias Lippert.

Dieter Greysinger

Bürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download