Hainichen

Optikparcours – Unsere Stadt als Erlebnisraum - Ja, wir haben mehr als eine Scheibe und trotzdem Durchblick

Der Brillenturm wäre preiswürdig gewesen, wenn ihn nicht der „Maître de la Fête“ selbst getragen hätte! Aber der Reihe nach: Zwei Jahre dauerte es, von der Idee über die vor allem 2021 und 2022 intensive Entwicklungs- und Planungsphase, die Lieferung im Winter sowie die Fundamentgründung und Montage bis zum Camera-Fest am 13. Mai dieses Jahres. Mit Unterstützung des Stadtrates, Förderung im Städtebauprogramm, einer Spende der Firma B.O.R.I.S. Breitenstein & Müller Baubetreuung GmbH und dem Preisgeld der City-Offensive „Ab in die Mitte!“ konnten die speziellen Optikgeräte und Spiegelelemente von der Firma Richter Spielgeräte GmbH aus Frasdorf für 38.000 Euro erworben werden. Die engagierte und zuverlässige Firmenvertreterin Cornelia Duckert von freiRaum4life aus Berlin war bei der Einweihung anwesend. Sie überreichte den Organisatoren zum Andrehen eine extra gebackene Jubiläumstorte, denn dieses Jahr feierte Hainichen den 140. Geburtstag der Camera Obscura.

Das war Anlass für die Stadtverwaltung, das Fest mit dem Thema: Optik neu zu fokussieren, um es auch künftig mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu einem besonderen Erlebnistag werden zu lassen. Für das diesjährige Gelingen sorgten viele, die sich aktiv, genüsslich und einfallsreich daran beteiligt haben: Optik Dambeck, Tierschutzverein Hainichen und Umgebung e. V., DRK Döbeln-Hainichen e. V., Jagdverein Hainichen e. V., der Bauhof und das Gellert-Museum Hainichen, die Stadtbibliothek Hainichen, das Organisationsteam 2025 der Stadtverwaltung, Dachdeckermeister Andreas Winkler, das „Hutfestival on Tour“ mit dem musikalischen Trio TRIPLE TROUBLE, dem internationalen Akrobatikduo MASAWA und sowie dem Diabolo-Künstler GEORGIO und last but keinesfalls least der HKK – Hainichener Karnevalsklub e. V. mit seiner Abendveranstaltung inklusive spektakulärer Lasershow.

Am Nachmittag hatte der Oberbürgermeister eine der fünf neuen Scheiben kräftig mit angeschoben und eröffnete damit offiziell den Optik-Parcours. Dieser enthält fünf unterschiedliche Drehelemente: Spirale, Farbscheibe, Pulsation sowie zwei verschiedene Kegel. Die Wirkung der Phänomene tritt ein, wenn man mindestens eine Minute ins Zentrum der Drehscheiben schaut. Dann kann es passieren, dass man Lichterscheinungen sieht, sich die Umgebung dreht, schwarze Linien sich scheinbar gummiartig zu bewegen beginnen oder man ohne 3-D-Brille dreidimensional sehen kann.

Unmittelbar neben dem Camera-Turm wird einem das Selbst kurios vorgespiegelt, da heißt es: locker bleiben, beim Betreten der Spiegelwiese, die mit zwei Zerr- und einem Streifenspiegel bereits bei der Einweihung für zahlreiche Lacher bei den großen und kleinen Besuchern sorgte.

Kreativ Bebrillte gab es ebenfalls einige zu sehen. Es profitierten vor allem diejenigen, die zuvor auf dem Kinderfest der DRK-Kindertagesstätte „Storchennest“ lustige Nasenfahrräder gebastelt hatten. Die Prämierung der schönsten Modelle nahm der für die nachmittägliche Moderation zuständige Steffen Krätzsch vor, der wie eingangs erwähnt extravagant turmbebrillt die passenden Preise vergab. Zu vorgerückter Stunde lud dann der Hainichener Karnevalsklub zu Musik, Tanz und geselligem Beisammensein. Kurz nach 22.00 Uhr bildete schließlich die Laser-Show den Höhepunkt der gut besuchten Abendveranstaltung.

Die Planungen für den Optikspielplatz begannen bereits im Jahr 2021. Das Vorhaben war seinerzeit Teil der Hainichener Bewerbung bei „Ab in die Mitte“. Mit der Bereitstellung des Eigenanteils durch die Stadt im darauffolgenden Jahr nahm die Umsetzung so richtig Fahrt auf. Noch im gleichen Jahr wurden die Spielgeräte bestellt und geliefert. Die Gründung der Fundamente und der Aufbau erfolgten 2023. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 40.000 €, das Vorhaben wurde durch das Stadtumbauprogramm mit zwei Drittel der Gesamtkosten gefördert. Ein Teil des städtischen Eigenanteils konnte über Spenden abgedeckt werden.

Für die Zukunft wünschen sich alle, die sich für diesen optischen Durchblick eingesetzt haben, einen  respektvollen Umgang mit den neuen Attraktionen und beim Täuschen lassen, damit die Hainichener Bevölkerung und die Gäste unserer Stadt noch lange die spannenden Hingucker an der Camera Obscura genießen können.

Dieter Greysinger
Oberbürgermeister

Verkehr

Sperrung Ortsdurchfahrt Riechberg

Mehr Information
Verkehr

Downloads

Hier finden Sie nützliche Formulare, Jahresrückblicke und Dokumente

Downloadbereich
Download